Damit Sie unsere Webseite optimal erleben können, verwendet diese Webseite Cookies. Durch klicken auf "OK" stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Verwendung von Cookies

Media Room

zurück
05/2019

Next Steps in Running: Connectivity & Community

SPORT 2000 International Category Manager André Navratil sieht in den aktuellen Entwicklungen im Laufsport großes Potential für Sportfachhändler. Denn vor allem die Bereiche Connectivity und Community gewinnen bei Kunden an Bedeutung.

 

Ganz Europa läuft – egal ob beim Marathon, City Läufen oder einfach nur zum Ausgleich in der Freizeit. Kein Wunder, denn mit geeigneter Kleidung und Schuhen kann der Sport zu jeder Jahreszeit und an jedem Ort durchgeführt werden. Gadgets, die früher nur bei Profiläufern zur Anwendung kamen, gehören unabhängig der Leistungsstufe heute zur Grundausstattung jedes laufbegeisterten Sportlers:  Smartes Zubehör wie Trainingsuhren und Tracker. Sie messen jeden getätigten Schritt, Geschwindigkeit, Puls, Kilometeranzahl und bilden den Grundstein technologischer Connectivity im Laufsport. Kaum ein anderer Bereich erfährt so rapide Weiterentwicklungen wie dieser. Aber auch abseits der Technik wünschen sich Läufer Verbundenheit. Laufcommunities integrieren sich vermehrt in das Leben begeisterter Läufer und halten auch für den Sportfachhandel großes Potenzial  inne. „Technische und persönliche Connectivity gewinnt im Laufsport rasant an Bedeutung. Für den Sportfachhändler ist das die große Chance, sich durch gezieltes Community Building und technologischen Besonderheiten von herkömmlichen Stores zu unterscheiden. Denn spezialisierte Running Stores sind nicht mehr nur zum Einkaufen da, sondern werden zu beliebten Treffpunkten begeisterter Läufer jeder Alters- und Leistungsstufe“, erläutert André Navratil, der seit 2018 bei SPORT 2000 International als Category Manager für Footwear und Equipment der Bereiche Running, Training, Leisure, Teamsport, Funwheel verantwortlich ist. Das Angebot zum Community Building ist vielseitig. So finden gemeinsame Trainingseinheiten für die unterschiedlichsten Lauflevels, Vorträge rund um das Thema Running und High-Tech-Geräte zur individuellen Fußanalyse bei laufbegeisterten Kunden Anklang.  

Absolute Run: Spezialist mit Mehrwert

Ein Store, der neben seinen Kernkompetenzen wie bester Beratung, individuellem Service seiner qualitativ hochwertigen Sportartikel auch das Community Building kompromisslos umsetzt, ist der Anfang April eröffnete SPORT 2000 Store Absolute Run in Bonn. Auf rund 210 m2 ist dieser auf Laufsport spezialisiert und bietet einmal wöchentlich gemeinsam mit einem professionellen Partner Trainingsläufe für Kunden an. Zudem befindet sich im Store eine 14 Meter lange Laufbahn inklusive High Speed Kamera, auf welcher Kunden Laufschuhe direkt testen können. Abgerundet wird das sportliche Zusatzangebot mit regelmäßigen Vorträgen rund ums Thema Laufen vor Ort. „Bei Läufern besteht hoher Bedarf am Austausch rund um das Thema. Neben individueller Beratung und bestem Service ist es die zukünftige Aufgabe des Händlers auch diese Erwartungen des Kunden abzudecken. Das perfekte Paket zu schnüren, das alle Teilbereiche ideal miteinander verbindet, ist es, was zukünftig erfolgreiche Spezialistenhändler ausmacht“, so Navratil.

Leichtigkeit, Dämpfung und Nachhaltigkeit beschäftigen Marken

Komfort, Dämpfung und effiziente Nutzung der Energie halten das größte Potenzial für Laufschuhhersteller bereit, sich am Markt zu differenzieren. Vor allem der Trend zu noch leichteren aber besser gedämpften Schuhen, die zudem das Abrollverhalten des Fußes begünstigen, entwickelt sich rasant. Auch das Thema Nachhaltigkeit gewinnt im Running Geschäft zunehmend an Bedeutung. Marken sehen sich  immer mehr in der Verantwortung, die komplette Supply Chain von der Produktion des Produkts bis zur schlussendlichen Entsorgung der Ware durch den Endkunden so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Laufschuhe aus zum Teil recyceltem Material  und die Herstellung nachhaltigere Sportmode sind dabei die ersten Resultate namhafter Marken.

Category Manager André Navratil

André Navratil ist Category Manager für Footwear und Equipment der Bereiche Running, Training, Leisure, Teamsport, Funwheel. Widmet er dem Großteil seiner Arbeitszeit dem Laufsport, gestaltet er seine sportliche Freizeit gerne vielseitig: Unter anderem gehören Biking, Snowboarden und

E-Gaming zu seinen liebsten Aktivitäten. Seine Ausbildung zum Bürokaufmann und Handelsfachwirt absolvierte er bei der ANWR GROUP eG. Bis 2014 war André Navratil bei SPORT 2000 Deutschland tätig, wo er als Produktmanager für den Snowboard Bereich ebenso erste Kompetenzen im E-Commerce aufbaute, als Mitverantwortlicher für die Plattform boardscout.de.  

SPORT 2000 International

SPORT 2000 International ist europaweit die zweitgrößte Einkaufskooperation selbstständiger Sporthändler mit 3.555 Geschäften in 25 Ländern. Das Sporthandelsunternehmen erwirtschaftete 2017 einen Gesamtumsatz von 3,818 Mrd. Euro.

Weitere Informationen unter: www.sport2000.com

ANMELDEN ZUM PRESSEVERTEILER

Sehr gerne nehmen wir Sie in unseren Presseverteiler auf und schicken Ihnen je nach Wunsch unternehmens- und/oder themenspezifische Presseinformationen zu.

Anmeldung
ANMELDEN ZUM PRESSEVERTEILER

Hoppla, da fehlt noch was...

Wir nehmen Medienverteiler sehr persönlich und möchten Sie daher gerne mit Ihrem vollen Namen ansprechen. Bitte die Felder entsprechend ausfüllen.

PRESSEKONTAKT

Impuls Kommunikation
Scharitzerstraße 12, 4020 Linz
Telefon +43 732 234940
Fax +43 732 234940-90
office@impulskommunikation.at