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Zuhören. Verstehen.
Die ersten Schritte erfolgreicher
Kommunikation.

Noch nie war Kommunikation so einfach und dabei so komplex wie heute. Unzählige Kommunikationskanäle, eine Flut an Informationen, wenig steuerbare Akteure, rasante technische Entwicklungen, das alles macht Kommunikation dynamisch und herausfordernd.
 
Um gelungen zu kommunizieren, sind Kreativität, Know-how und Fingerspitzengefühl gefragt. Als erfahrener Agenturpartner betrachten wir Kommunikation ganzheitlich, nehmen Unternehmen mit all ihren Herausforderungen wahr, erarbeiten gemeinsam mit unseren Kunden die Ziele. Wir von Impuls Kommunikation entwickeln Strategien, fassen Inhalte in authentische Botschaften und setzen Maßnahmen ideenreich, flexibel und wirkungsvoll um.
 
Content zielgenau auf das jeweilige Unternehmen abzustimmen und im richtigen Kommunikationskanal bereitzustellen – das ist, was wir können. So bauen Unternehmen Beziehungen zu ihren Dialoggruppen auf. Ob Kunden, Mitarbeiter oder Facebook Fangruppe – wir kommunizieren immer mit Menschen. Und die haben unterschiedliche Bedürfnisse, Erwartungen und Interessen. Das zu verstehen, ist bereits der erste Schritt in eine gelungene Kommunikation.

Setzen Sie schon
auf Inbound Marketing?

Ja, aber es muss für jedes Unternehmen neu und individuell kreiert und abgeschmeckt werden. Und das macht Kommunikation so spannend.
 
Zuhören und verstehen, das ist der Anfang für jede gelungene Kommunikation. Erst wenn wir den Kunden, seine Erwartungen, die Zielgruppen, die Branche mit ihren Herausforderungen und auch das zwischen den Zeilen erfasst haben, entwickeln wir den Mix an geeigneten Zutaten.

 

Manchmal braucht es neuartige Kreationen, anderes Mal geht es um ein punktuelles Aufzeigen und oftmals einfach darum, Themen zu finden und diese authentisch in relevanten Kanälen zu kommunizieren.

WIR DENKEN MIT.

Und behalten stets das große Ganze im Fokus.

WIR DENKEN GROSS UND KLEIN.

Aber immer realistisch und haben für alle Projekte unserer Kunden Ideen und inspirierende Ansätze.

GELERNT IST GELERNT.

Wir verstehen unser Handwerk und dank Erfahrung werden wir täglich klüger.

Unsere Leistungen

STRATEGIE

Workshop
Positionierung
Kernbotschaften

Wir begleiten Kunden bei Strategieprozessen, unterstützen bei der Positionierung oder Neuausrichtung und entwickeln Kommunikationskonzepte – ganzheitlich, ideenreich, zielgerichtet und auf die Rahmenbedingungen abgestimmt. Ein Workshop bildet meist die Basis in der Strategieentwicklung: Wir hören zu, machen uns ein klares Bild und entwickeln gemeinsam ein individuelles Kommunikationskonzept.

BERATUNG

Expertise
Sparringpartner
Außensicht

Mit kompetenter und ehrlicher Beratung schaffen wir die Basis für gelungene Kommunikation. Als Kommunikationsexperten stellen wir unseren Kunden Know-how und Erfahrung für ihre interne und externe, Online- und Offline-Kommunikation bereit. Dabei ist uns stets der ganzheitliche Blick auf die Kommunikationsabläufe eines Unternehmens wichtig.

CONTENT

Themenfindung
Textierung
Keywords

In Zeiten von Inbound Marketing ist Content gefragt, der interessiert und bewegt. Wir definieren Personas, analysieren Keywords, stimmen Inhalte und Botschaften auf die Zielgruppe und den jeweiligen Kanal (egal ob online oder offline) ab, setzen Textformate gezielt ein und schreiben passend zum jeweiligen Unternehmen. Nur so gelingt contentbasierte Kommunikation.

CORPORATE BLOG

Blog-Konzept
Redaktionsplan
Blogbeiträge

Die digitale Drehscheibe für Themen. Wir konzipieren Blogs, erarbeiten Redaktionspläne, führen Interviews, schreiben die Blogbeiträge und stellen sie online. Ein Corporate Blog ist ein ideales Instrument (owned media) im Inbound Marketing. Wichtig ist hierbei redaktionell aufbereiteter Content, der die Fragen der Personas beantwortet und ihre Interessen trifft.

CORPORATE MAGAZINES

Mitarbeiter
Kunden
Mitglieder

Unternehmen transportieren durch Corporate Magazines ihre Themen informativ, unterhaltsam und vor allem sehr zielgerichtet. Ob Kundenmagazin oder Mitarbeiterzeitung, sie dienen neben der Information vor allem dem Image- und Vertrauensaufbau. Wir konzipieren neue Medien, erstellen Redaktionspläne, führen Interviews, bereiten die Texte auf und übernehmen die Umsetzung.

INTERNE KOMMUNIKATION

Informieren
motivieren
involvieren

Durch gezielte interne Kommunikation begeistern Unternehmen ihre Mitarbeiter und machen sie so zu Botschaftern nach außen. Obwohl ein offener, wertschätzender Kommunikationsstil zum Unternehmenserfolg wesentlich beiträgt, kommt sie vielfach zu kurz. Dabei sind erste Maßnahmen meist leicht und ohne große Budgets umsetzbar.

SOCIAL MEDIA

Strategie
Redaktion
Betreuung

Ab und zu an ein Posting zu denken, das war gestern. Heute ist eine Social Media Strategie gefragt: Was soll Social Media dem Unternehmen bringen? Wer sind die Persona? Ist Facebook überhaupt der richtige Kanal oder besser Instagram oder WhatsApp? Welcher Content interessiert?

KRISEN-KOMMUNIKATION

Krisenhandbuch
Coaching
Externer Begleiter

Im Krisenfall ist aktive und ehrliche Kommunikation gefragt. Das gelingt, wenn vorab Krisenpotenziale analysiert, kommunikative Abläufe dokumentiert, Inhalte skizziert und im Krisenhandbuch zusammengefasst werden. Als Agenturpartner stehen wir Unternehmen in der Krisenkommunikation gerne beratend und begleitend zur Seite.

MEDIENTRAINING

Interview
Kameratraining
Moderation

Kommunikation kann man lernen. In Praxisworkshops geben wir unser langjähriges Know-how weiter und zeigen, wie sie überzeugen können, wie sie ihre Botschaften auf den Punkt bringen, wie sie sich auf ein Interview oder eine Moderation bestens vorbereiten oder was sie vor laufender Kamera beachten müssen.

MEDIENARBEIT

Pressearbeit
Medienkooperation
Blogger Relations

Ob Imageaufbau, Vertriebsunterstützung oder Bewusstseinsbildung – je nach Zielsetzung entwickeln wir individuelle PR-Konzepte mit wirksamen PR-Maßnahmen. Neben Themenfindung und redaktioneller Aufbereitung der Inhalte übernehmen wir die Platzierung in den Zielmedien und setzen dabei auf Presseaussendungen, Pressegespräche, Interviews, Advertorials, usw.

Ich liebe Geschichten. Ob gelesen, gehört, gesehen – sie wecken mein Interesse. In die Geschichten und Erzählungen anderer Menschen und Leben einzutauchen, eröffnet mir neue Welten. Es schafft Verständnis für Neues und erklärt zuvor unentdeckte Zusammenhänge. Meine Geschichte führte mich zuerst durch die bunte Welt der Kunst (HBLA für künstlerische Gestaltung). Meine Neugierde inspirierte mich, Länder zu bereisen, und mir bisher unbekannte Wege zu gehen, die mir neue Horizonte eröffneten. Auf der Johannes Kepler Universität in Linz tauchte ich in die Wissenschaft des Marketings und der Kommunikation, sowie später der Pädagogik ein. Dieses Fundament meines beruflichen Schaffens, erwacht durch tägliche Praxis zum Leben. Nach Erfahrungen in der Marktforschung, verbrachte ich mehr als zehn Jahre im Produktmarketing im Lebensmittelbereich und landete schließlich in der Kommunikation. Die Kunst des Miteinander Redens begeistert mich bis heute und erlaubt mir, die Menschen mit ihren faszinierend vielseitigen Perspektiven zu erleben. Jedes Gespräch mit anderen Menschen lehrt mich Respekt und Demut und ich weiß, dass es noch so viel mehr zu entdecken und lernen gibt. Gelungene Kommunikation bedeutet für mich, den Menschen zuzuhören, sie wahrzunehmen, immer für alles offen zu bleiben und neuen Themen Raum zu schenken und darüber nachzudenken.

BARBARA
LAMB

GESCHÄFTSFÜHRENDE GESELLSCHAFTERIN

Liebt zu kommunizieren, hat immer Ideen im Kopf und bringt großes Gespür für Zusammenhänge mit.
Seit 2010 bei Impuls Kommunikation. 10 Jahre Produktmarketing, Markenkommunikation und interne Kommunikation bei Berglandmilch. Marktforschung. Studien Handelswissenschaften und Wirtschaftspädagogik.

BARBARA LAMB 

GESCHÄFTSFÜHRENDE GESELLSCHAFTERIN

Liebt zu kommunizieren, hat immer Ideen im Kopf und bringt großes Gespür für Zusammenhänge mit.
Seit 2010 bei Impuls Kommunikation. 10 Jahre Produktmarketing, Markenkommunikation und interne Kommunikation bei Berglandmilch. Marktforschung. Studien Handelswissenschaften und Wirtschaftspädagogik.

Dass ich heute eine Kommunikationsagentur leite, ist wohl auf meinen Anspruch, Dinge so gut wie mir möglich zu machen, zurückzuführen. Wieso das Abendessen für Freunde nicht ebenso liebevoll planen wie die nächste Pressekonferenz? Rückblickend war es weniger ein konkreter Berufswunsch, als vielmehr das Leben, das mich zur Kommunikation führte. Im ersten Job spürte ich sehr schnell, dass die Welt da draußen noch viel für mich zu bieten hatte. So absolvierte ich nebenberuflich den Exportlehrgang sowie das Studium der Wirtschaftswissenschaften auf der JKU. Prägende Berührungspunkte mit der Kommunikation erlebte ich bei Schärdinger, wo ich wertvolle Erfahrungen im Bereich der Entwicklung von Marketingstrategien und -konzepten sammelte. Der Weg von einer knallharten Analyse von Marktfakten, die schließlich im kreativen Prozess des Verpackungsdesigns und Werbung mündete, faszinierte mich und ließ mich auch eine meiner Stärken erkennen: Analyse und Ästhetik zu verbinden. Bei Reichl und Partner tauchte ich so richtig in die Welt der PR ein, lernte das Handwerk von der Pike auf. So wie damals fasziniert mich noch heute, den Kern einer Botschaft auf den Punkt zu bringen – ein analytischer wie kreativer Vorgang zugleich. Der Wunsch nach Selbstbestimmung in der Arbeit mit den Kunden war schlussendlich 2008 ein wesentlicher Motivator für mich, meine eigene Agentur zu gründen.

ANITA
RESCHREITER

GESCHÄFTSFÜHRENDE GESELLSCHAFTERIN

Blick fürs Wesentliche, hat Herz und Kopf beim Kunden und denkt ganzheitlich.
2008 Gründung Impuls Public Relations. 6 Jahre Reichl und Partner PR sowie Marketing- und Exporterfahrung. Studium Wirtschaftswissenschaften.

ANITA RESCHREITER 

GESCHÄFTSFÜHRENDE GESELLSCHAFTERIN

Blick fürs Wesentliche, hat Herz und Kopf beim Kunden und denkt ganzheitlich.
2008 Gründung Impuls Public Relations. 6 Jahre Reichl und Partner PR sowie Marketing- und Exporterfahrung. Studium Wirtschaftswissenschaften.

Worte bewegen mich. Ob Gesprochen oder auf Papier. Schon früh bemerkte ich, dass ich mich mit ihrer Welt verbunden fühle. Im Alter von zehn Jahren widmete ich mich der Rhetorik und wurde immer tiefer in ihren Bann gezogen. Für die Welt der Medien begann ich mich in meiner Zeit im BORG Linz zu begeistern, belegte das Fach Journalismus und sammelte erste Erfahrungen bei LT1. Nach meinem Auslandsaufenthalt in den USA entschied ich mich für das Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften in Wien – ich lernte Worte kritisch zu hinterfragen, unbekannte Perspektiven zuzulassen, aber auch meinen eigenen Gedanken genügend Raum zu schenken. Durch meinen Schwerpunkt PR absolvierte ich 2016 mein erstes Praktikum bei Impuls Kommunikation. Eine neue Welt wurde mir eröffnet. Die Leidenschaft, mit der PR in all ihren Facetten in der Agentur gelebt und ausgeübt wird, begeisterte mich. So fiel mir die Entscheidung schlussendlich fixer Bestandteil des Teams zu werden sehr leicht. Unsere Kunden aus den Bereichen des Sports, Lifestyles und der Industrie fordern mich immer wieder aufs Neue, die richtigen Worte und Botschaften zu finden. Denn Worte bewegen, verändern und verlangen Mut, um an die Öffentlichkeit getragen zu werden. Jeden Tag aufs Neue. Denn nur wer Worte ausspricht, hat die Chance gehört zu werden.

Irina
Haas

Kommunikationsberaterin

Worte begeistern sie, mit vollstem Engagement betreut sie Kunden und ist stets offen für Neues.
Praktika in verschiedensten Medienbereichen. 1 Jahr Auslandserfahrung in den USA. Studium der Publizistik.

Irina  Haas 

Kommunikationsberaterin

Worte begeistern sie, mit vollstem Engagement betreut sie Kunden und ist stets offen für Neues.
Praktika in verschiedensten Medienbereichen. 1 Jahr Auslandserfahrung in den USA. Studium der Publizistik.

Ich verstehe das Schreiben als eine Mischung aus Handwerk und Kunst. Die Kunst, Texte so aufzubereiten, dass sie Bilder im Kopf erzeugen. Emotionen hervorrufen. Denkanstöße liefern. Komplexe Sachverhalte so vereinfachen, dass sich jeder damit auseinandersetzen kann. Gezielt Sprachliche Stilmittel zu wählen, um dem Geschriebenen mehr Nachdruck zu verleihen. Ein Handwerk, das stets dazu auffordert sich und seine Fertigkeiten zu verbessern. Schonungslos sprachliche Defizite aufzeigt und dennoch nie entmutigend wirkt. Ein Handwerk, welches sich – glücklicherweise – erlernen lässt. Ich nutzte im Rahmen meiner vierjährigen Tätigkeit bei Reichl und Partner Public Relations die Chance, vom Fachwissen und der jahrelangen Erfahrung meiner Kolleginnen zu profitieren. So hatte ich bereits während des Studiums der Wirtschaftswissenschaft meinen Traumjob gefunden. Ein einjähriger Studienaufenthalt an der Queens University of Charlotte in North Carolina und ein darauf anschließender Sprachkurs in Taiwan sensibilisierten mich für andere Kulturen und erweiterten meinen Horizont. Zurück in Österreich widmete ich mich erneut der PR und unterstütze seitdem heimische Unternehmen bei unterschiedlichsten Kommunikationsmaßnahmen. Seit Juli 2018 als Kundenbetreuerin bei Impuls Kommunikation.

Katharina
Schlarp

Kommunikationsberaterin

Schreibt gerne – ob Presseaussendungen, Online Content oder kreative Kurztexte – und setzt sich mit ihrer „Hands-On-Mentality“ für die Kunden ein.
4 Jahre bei Reichl und Partner PR und 3 Jahre bei Prizovsky & Partner. Auslandsaufenhalte in den USA und Taiwan. Studium der Wirtschaftswissenschaft.

Katharina Schlarp 

Kommunikationsberaterin

Schreibt gerne – ob Presseaussendungen, Online Content oder kreative Kurztexte – und setzt sich mit ihrer „Hands-On-Mentality“ für die Kunden ein.
4 Jahre bei Reichl und Partner PR und 3 Jahre bei Prizovsky & Partner. Auslandsaufenhalte in den USA und Taiwan. Studium der Wirtschaftswissenschaft.

Die Begeisterung für Sprache und Texte begleitet mich bereits seit ich denken kann. Schon in der Schule entdeckte ich die Vielfalt diverser Textsorten für mich. Auch die Kommunikation in einer sehr speziellen Form lernte ich bereits im zarten Alter von sieben Jahren sehr genau kennen. Genaugenommen seit meinem ersten Ritt auf einem Pferd. Bereits damals spürte ich die Kraft und Wirkung der stillen Kommunikation zwischen Pferd und Reiter. Seit damals entwickelte sich der Reitsport zu meiner größten Passion und die wortlose Kunst der Verständigung mit meinen Tieren begleitet und fasziniert mich bei jedem Ausritt. Neben den Pferden haben mich Poetry Slams in ihren Bann gezogen. Diese Art mit Sprache umzugehen, sie zu formen und seine Emotionen in einen Text zu verwandeln, beeindruckt mich zutiefst. Meine Assistenztätigkeit bei Impuls Kommunikation fordert mich nun beruflich auf vielen neuen Ebenen der Kommunikation. Ich schätze es, Einblicke in verschiedenste Branchen und Unternehmen zu erhalten und sie durch mein aktives Zutun zu unterstützen. Doch nicht nur die Vielfalt, die mit diesem Beruf einhergeht, sondern auch die Kreativität, die in diesem Job gefragt ist, macht diese Tätigkeit so spannend. Ich liebe die Veränderung und bin unentwegt dazu aufgefordert, mich selbst auf dem Neuesten zu halten - ganz egal ob dies die Branchen unserer Kunden, die österreichische Medienlandschaft oder die Tools und Techniken mit denen ich arbeite, betrifft.

Karoline
Artmayr

Kommunikationsassistentin

Kümmert sich zuverlässig und umsichtig darum, dass alles dort ankommt, wo es hingehört.
Erkundet seit 2018 die Welt der Kommunikation und sammelte davor Erfahrungen in diversen Jobs. Aktuell absolviert sie eine Ausbildung zur Social Media Managerin.

Karoline Artmayr 

Kommunikationsassistentin

Kümmert sich zuverlässig und umsichtig darum, dass alles dort ankommt, wo es hingehört.
Erkundet seit 2018 die Welt der Kommunikation und sammelte davor Erfahrungen in diversen Jobs. Aktuell absolviert sie eine Ausbildung zur Social Media Managerin.

Kontakt

Impuls Public Relations OG
PR- und Werbeagentur
Scharitzerstraße 12, 4020 Linz
Telefon +43 732 234 940
Fax +43 732 234 940-90
office@impulskommunikation.at