Damit Sie unsere Webseite optimal erleben können, verwendet diese Webseite Cookies. Durch klicken auf "OK" stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Verwendung von Cookies

Blog

Wir bloggen.
Lesen, was uns bewegt.

Impuls Kommunikation - Blog - Mikrofon - Kommunikation Agentur Blog

WILLKOMMEN IM IMPULS-BLOG.

Uns inspirieren und bewegen viele Themen - ob als Kommunikationsexpertinnen, Unternehmerinnen, Mitarbeiterinnen oder berufstätige Mütter. Und so schreiben wir in unserem Impuls-Blog über Interessantes aus den Bereichen PR, Kommunikation und Medien. Und wir geben Einblicke in das Leben in unserer Agentur und mit den Menschen rund um uns.

Sehr gerne erfahren wir auch, was Sie zu unseren Beiträgen sagen. Schreiben Sie uns einfach Ihren Kommentar an office@impulskommunikation.at
Wir wünschen Ihnen impuls-reiche Lesemomente!

Abonniere den Blog per Mail
impuls

Hoppla, da fehlt noch was...

Wir kennen unsere BlogleserInnen gerne beim Namen. Bitte füllen Sie die Felder entsprechend aus.

Wertschätzerin Manuela Wenger lächelt 31.05.2019, Karoline Artmayr & Barbara Lamb

Impuls-Talk mit Manuela Wenger: Wertschätzung braucht keinen Kuschelkurs

Ob privat oder beruflich, es sind oft die kleinen Signale der Wertschätzung, die unseren Alltag lebenswerter machen. Ein ehrliches Dankeschön, ein konstruktives Feedback oder Anerkennung für gute Arbeit – wichtige Bausteine für eine „beziehungsvolle Kommunikation“. Respektvolles Miteinander in unserem Agenturalltag zu leben, liegt uns bei Impuls Kommunikation seit jeher am Herzen. „Die Wertschätzerin“ – Manuela Wenger – widmet sich beruflich diesem spannenden Thema und sensibilisiert selbst große Unternehmen für den Wert ehrlicher Wertschätzung. Lesen Sie in diesem Impuls-Talk wie Wertschätzung gelingt und wie wir sie in unser tägliches Leben integrieren. 

 

Lesezeit: 4,5 Minuten

Mehr
pinterest - pin it - warum pinterest für Unternehmen so wertvoll ist - 2 PINTEREST, PINS, SOCIAL MEDIA MARKETING 26.04.2019, Karoline Artmayr & Anita Reschreiter

So funktioniert Pinterest: 6 Schritte zum Pin

Seit dem milliardenschweren Börsegang vergangene Woche ist Pinterest in aller Munde. Was Pinterest genau ist – nämlich kein neuer Social-Media-Kanal sondern eine visuelle Suchmaschine – ist wohl noch nicht bei allen Kommunikationsverantwortlichen angekommen. So zumindest unsere Erfahrung. Dabei gilt Pinterst als Insidertipp für die Marketingstrategie von Unternehmen. Die geringe Konkurrenz auf der Onlineplattform und die hohe Nutzungsdauer der User, sprechen klar dafür, sich als Unternehmen mit Pinterest näher zu beschäftigen. Wie ihr zum ersten Pin gelangt, haben wir in sechs Schritten zusammengefasst.

Lesezeit: 2,5 Minuten

Mehr
pinterest - pin it - warum pinterest für Unternehmen so wertvoll ist - 1 Pinterest, Pins, Social Media Marketing 29.03.2019, Karoline Artmayr

Warum Pinterest für Unternehmen so wertvoll ist

Pinterest gilt als der Insidertipp für zukünftige Markenstrategien von Unternehmen. Gerade jetzt kann die Suchmaschine eine große Chance für Firmen sein, denn die Konkurrenz ist noch recht überschaubar. Erst vor kurzem hat Pinterest Werbeanzeigen, mit denen Unternehmen als auch Privatpersonen zusätzlich auf Produkte und Dienstleistungen aufmerksam gemacht werden können, eingeführt. Pinterest hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Nutzern Ideen und Anregungen zu liefern, um diese von den Bildschirmen wegzubekommen. Die Plattform ist nämlich kein Soziales Medium, sondern eine Suchmaschine. Für Unternehmen ist das besonders Interessante dabei, dass die durchschnittliche Nutzungsdauer höher als bei Google ist.

Lesezeit: 2 Minuten

Mehr
Laptop - ownedmedia - credits - pexels - Büro - arbeiten Owned Media, Inbound Marketing 28.02.2019, Barbara Lamb

Owned Media: In den eigenen Kanälen gewinnen

Die Möglichkeiten, Inhalte zu verbreiten, sind heute so vielfältig wie nie zu vor. Sie fordern in ihrer Wirkweise und Dynamik selbst erfahrene Kommunikatoren täglich aufs Neue. Abhängig von der Art, wie die Botschaften den Empfänger erreichen, unterscheidet man zwischen Paid Media – hier kostet die Verbreitung – und Owned Media, wo eigene Kommunikationsplattformen genutzt werden. Earned bzw. Shared Media ergänzen in Idealfall den Mix, indem die Inhalte durch Medienberichte, Teilen und Liken von Multiplikatoren verbreitet werden. Was wir aktuell erkennen, ist ein klarer Trend zu Owned Media. Schließlich können die unternehmenseigenen Kanäle optimal gesteuert und kontrolliert werden und eröffnen der Unternehmenskommunikation ein großes Potenzial – vorausgesetzt der Content ist wertschätzend und am Leser orientiert.

 

Lesezeit: 3 Minuten

Mehr
Grafik: Content - Content - Content Marketingstrategie, Content, Dialog 11.12.2018, Barbara Lamb

Gesucht, gefunden: Die Stärken des Inbound Marketing

Inbound Marketing (Deutsch inbound: ankommend) gilt als die Marketingstrategie der Zukunft. Dabei baut der Kunde selbst den Erstkontakt zum Unternehmen, zum Produkt auf. Dies gelingt nicht durch Werbebotschaften, sondern mit hochwertigen, relevanten Inhalten. Das ist Content, der Antworten auf die Problemstellungen der Menschen liefert, Content, der Interessen weckt, Content, der potenzielle Kunden begeistert. Demnach spielt Content Marketing eine wesentliche Rolle in der Umsetzung von Inbound Marketing, ebenso wie SEO, PR, Social-Media-Marketing oder Customer-Relationship-Management.

Lesezeit: 3,5 Minuten

Mehr
Grafik: interne Kommunikation - Becher - Smiley - Schnur Interne Kommunikation, Mitarbeiter 24.10.2018, Barbara Lamb

Von Mensch zu Mensch: So gelingt interne Kommunikation

Interne Kommunikation trägt dazu bei, den Unternehmenserfolg zu steigern. Die Vernetzung der Mitarbeiter fördert nicht nur den Austausch und steigert die Transparenz, sondern kann ein bedeutender Kosten- und Wettbewerbsvorteil sein. So viel zur Theorie. Doch Hand aufs Herz? Wie viel Engagement stecken Unternehmen tatsächlich in die interne Kommunikation? Welchen Stellenwert haben Intranet und Mitarbeiterzeitung? Und mit wie viel Liebe zum Detail wird der Betriebsausflug oder die Weihnachtsfeier geplant? Dabei ist es grundlegend für den Erfolg der externen Kommunikation, dass zuerst einmal die interne Kommunikation auf gesunden Beinen steht.
 

Lesezeit: 3 Minuten

Mehr
Weltkaffeetag - Kaffee - Kaffeetasse Kaffee, Genuss, Agenturleben 01.10.2018, Barbara Lamb

Keep calm and drink coffee

Ein Tasse Kaffee zu genießen, das gehört für uns zu den kleinen schönen Dingen des Alltags. In unserer Agentur ist jeder Tag dem Kaffee gewidmet. Heute, am Internationalen Tag des Kaffees, gebührt unserem treuen Begleiter aber besondere Ehr. Also lesen Sie, was dieses wunderbar duftende Getränk an einem erfolgreichen Arbeitstag so alles leistet. Sehr erstaunlich...

Lesezeit: 1,5 Minuten

Mehr
Marktforschung, PR-Tool, Content 18.06.2018, Irina Haas

Marktforschung: Ein effektives PR-Tool

Medien möchten regelmäßig mit neuen und informativen Inputs gefüttert werden. Eine Möglichkeit um als Unternehmen für Abwechslung im PR-Plan zu sorgen und hochwertigen Content zu liefern, ist die Durchführung einer Marktforschung anhand von Umfragen. Repräsentative Stimmen der Bevölkerung lassen sich in allen Medientypen gut verarbeiten und bringen effektiv die gewünschte Botschaft an die breite Öffentlichkeit. Aber wie läuft eine solch Forschung überhaupt ab? Für wen ist sie geeignet? Und welche Punkte gibt es zu beachten?

 

Lesezeit: 2,5 Minuten

Mehr
Imagebild: Fotoapparat (altes Modell) hängt an einer Schlaufe im Bild.
Pressefotos - Kamera Pressefotos, Pressearbeit 18.05.2018, Irina Haas

Pressefotos, die funktionieren: Darauf kommt es an

Die Qualität von Pressebildern ist für den Erfolg einer Presseaussendung essenziell. Schärfe, Größe und Auflösung der Bilder spielen dabei eine große Rolle. Ist Zeit und Geld zu knapp um einen professionellen Pressefotografen zu engagieren, kann man sich als Unternehmen mit einigen Tipps weiterhelfen.

 

Lesezeit: 2 Minuten

Mehr
Yoga - Yoga bei Impuls Yoga, Entspannung, Agenturleben 16.04.2018, Barbara Lamb

Namasté: Yoga gehört bei uns zur Arbeitszeit

Montag. Wer kennt das Gefühl nicht, nach dem Wochenende im Büro anzukommen, wo viele Aufgaben darauf warten, erledigt zu werden. Oftmals macht sich Stress breit und beginnt uns anzutreiben. Genau aus diesem Grund nehmen wir uns seit zwei Jahren jeden Montag ganz bewusst Zeit und rollen um 10 Uhr unsere Yogamatten in der Agentur aus. Denn vor allem in kreativen Berufen ist es wichtig, den Kopf frei zu bekommen, um Platz für neue Ideen zu schaffen. Nach unserer Yogastunde gehen wir nämlich entspannt und energiegeladen zurück an unseren Schreibtisch - mal gelingt es natürlich besser, mal weniger...

 

Lesezeit: 1,5 Minuten

Mehr
Impuls-Talk, Interview, Kamera, Fernsehen, TV 28.03.2018, Anita Reschreiter

Impuls-Talk mit Conny Dürnberger: Tipps für gelungene Live-Interviews

Hilfe – eine Kamera! Fluchtartig wird die Straßenseite gewechselt, der Kopf wird weggedreht und das Handy ans Ohr gepresst. Reden mit Mikrofon vor Kamera, das ist nicht jedermanns Sache. Wenn es jedoch, beispielsweise beruflich erforderlich ist, etwa das eine oder andere Statement an die Presse weiterzugeben, kann es hilfreich sein, den einen oder anderen Trick zu beherzigen. Wir haben unsere Kollegin und Medienprofi Conny Dürnberger gebeten, aus ihrem Erfahrungsschatz zu plaudern.

 

Lesezeit: 2,5 Minuten

Mehr
Grafik: Paragraph - Gesetze bei Website beachten Website, Gesetz, Informationspflicht 02.03.2018, Anita Reschreiter & Irina Haas

Website: Welche Gesetze sind zu beachten?

Bei der Konzeption einer Website machen wir uns viele Gedanken: ob zum Webdesign, zur Bildsprache, zum Content oder der Menüführung. Bei unseren Recherchen im World Wide Web sehen wir immer wieder, dass die rechtlichen Grundlagen eher stiefmütterlich behandelt werden. Das ist zum Teil auch verständlich. Denn es ist alles andere als leicht, sich im Informations-Dschungel inzwischen ECG, GewO, DSG, UrhG, DLG, PrAG und MedienG zu Recht zu finden. Befolgt jedoch ein Unternehmen die geforderten Auflagen nicht, können hohe Strafen die Folge sein. An welche Gesetze Sie bei einer Website denken müssen, lesen Sie hier.

 

Lesezeit: 2 Minuten

Mehr
Kommunikation ist kein Versteckspiel - Kind versteckt sich Inbound/Outbound Kommunikation, Content 12.02.2018, Barbara Lamb & Irina Haas

Kommunikation ist kein Versteckspiel

Die Kommunikation hat sich gewandelt. Reichte es früher, die Botschaften nach außen zu tragen mit der Hoffnung, dass sie bei den richtigen Menschen ankommen, so gelingt heute Kommunikation, wenn der Content von den Personas selbst gefunden wird. Aus Outbound Kommunikation wurde Inbound Kommunikation, das heißt Unternehmen müssen den Menschen auf ihre Fragestellungen die geeigneten Informationen und Inhalte bieten. Was dazu notwendig ist und wie ein Unternehmen es schafft, dass der eigene Content in der Flut an Informationen auch gefunden wird, damit beschäftigen wir uns heute in unserem Blog.

 

Lesezeit: 1 Minute

Mehr
Grafik: Alles im Recht - Know the rules - Computer Corporate Blog, Gesetz, Offenlegungspflicht 30.01.2018, Anita Reschreiter & Irina Haas

Blog erstellen: Alles im Recht?

Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für einen Corporate Blog auf ihrer Website. Das ist auch gut so, denn hochwertige Informationen bieten Kunden einen enormen Mehrwert. Bevor der Blog jedoch initiiert wird, sollte sich jeder Website-Betreiber über die rechtlichen Grundlagen informieren, denn ein Blog auf der Homepage ändert so einiges. Wir haben hier die wichtigsten Punkte zusammengefasst.

 

Lesezeit: 1,5 Minuten

Mehr
Grafik: Blog - Corporate Blog - Buchstaben Corporate Blog, Onlinekommunikation, Content 04.01.2018, Barbara Lamb

Corporate Blog – ein Muss für Unternehmen?

Immer mehr Unternehmen nützen Corporate Blogs als digitale Drehscheibe in ihrer Onlinekommunikation. Der Content wird für den Blog aufbereitet und lässt sich von dort in die unterschiedlichen Kommunikationskanäle ausspielen. Was ist bei einem Corporate Blog zu beachten und vielmehr: Braucht ein Unternehmen überhaupt einen Weblog?

 

Lesezeit: 2 Minuten

Mehr
Praktikantin Irina Haas - Impuls Talk Praktikum Impuls-Talk, Praktikum, Agenturleben 19.12.2017, Barbara Lamb

Impuls-Talk mit Praktikantin Irina Haas

Sommerzeit ist für viele Studenten Praktikumszeit. Für uns als Kommunikationsagentur sind die jungen MitarbeiterInnen keinesfalls nur eine wertvolle Aushilfe in der Urlaubszeit. Wir schätzen besonders die frischen Ideen, das Wissen zu aktuellen Kommunikationsbereiche sowie die persönliche Affinität zu den Neuen Medien und binden sie daher intensiv in die laufenden Jobs ein. Irina Haas tauschte diesen August schon zum Zweiten Mal den Hörsaal gegen einen Bürotisch in unserer Agentur. Im Impuls-Talk lassen wir sie erzählen, wie sie die vier Wochen in unserem Team erlebt hat und welche persönlichen Erfahrungen sie gemacht hat.

 

Lesezeit: 2 Minuten

Mehr
Warum wir bloggen - Impuls Kommunikation - Barbara Lamb und Anita Reschreiter CORPORATE BLOG, IMPULS KOMMUNIKATION 10.12.2017, Barbara Lamb & Anita Reschreiter

Warum wir bloggen

Willkommen auf unserem Impuls-Blog. Hier erfahren Sie Wissenswertes und Interessantes rund um die Themen Public Relations, Marketing, Werbung und Medien – damit Ihre Kommunikation gelingt. Unsere Blogbeiträge gehen aber über fachlichen Content hinaus. Und so lesen Sie auch, was uns bewegt und beschäftigt, ob in der Agentur oder im Zusammenleben mit anderen.

 

Lesezeit: 1,5 Minuten

Mehr

Kontakt

Impuls Public Relations OG
PR- und Werbeagentur
Scharitzerstraße 12, 4020 Linz
Telefon +43 732 234 940
Fax +43 732 234 940-90
office@impulskommunikation.at

impuls