Blog Einträge

Praktikum, Grafik- und Kommunikationsdesign

impuls Wo beginnt Kommunikation und wo endet sie?

27.07.2023, Anna Buchegger

Wir freuen uns, dass du uns deine Meinung zum Blogbeitrag schreibst. Gerne lesen wir den Kommentar als Erster, dann wird er für alle LeserInnen freigeschaltet.

Da ich lieber gestalte als schreibe, halte ich mich eher kurz. Ich heiße Anna, bin 22 Jahre alt und bin nahezu fertig ausgebildete Grafik Designerin. Leidenschaftlich gerne verleihe ich Marken ein neues Design und frische auch mit meiner Art so manches auf. Typografie macht mir Freude, genauso wie das Erfüllen oder sogar Übertreffen der Erwartungen von Kund:innen. Auf Impuls bin ich bei meiner Recherche fürs Sommerpraktikum gestoßen und das obwohl, oder vielleicht gerade weil Impuls keine Grafik- oder Werbeagentur ist, sondern eine Kommunikationsagentur.

Mittlerweile wird es meiner Meinung nach immer wichtiger ganzheitlich zu denken und unterschiedlichstes Know-how aus verschiedenen Branchen zu verknüpfen. Im kreativen Bereich verschmelzen Wirtschaft, Marketing mit Grafikdesign, PR, Fotografie, Bewegtbild, Social Media und IT geradezu miteinander. Social Media ist das Paradebeispiel unserer Zeit: Hier trifft die bewusste Gestaltung von Feeds, Posts, Reels oder Stories auf Marketing, Kommunikation. Auch in dem Titel meiner Ausbildung steckt nicht mehr nur Grafikdesign, sondern auch Kommunikation. Einer der ersten Begriffe, die ich im Kolleg für Grafik- und Kommunikationsdesign an der HTL1 hörte, war Corporate Identity.

Ich für meinen Teil, habe gelernt, dass jedes Unternehmen eine Essenz hat, die sich in der Präsentation und dem Design nach außen hin widerspiegeln sollte. Eine Marke zu rebranden oder neu zu kreieren, bedeutet also von der Printwerbung, über die Web- und Social-Media-Präsenz bis hin zu Geruch, Klang, Kleidung, Atmosphäre und Kommunikation zu denken. Es gibt so viele Faktoren, die eine gute Markenwiedererkennung ausmachen. Mir persönlich gefällt der ganzheitliche Denkansatz sehr, vor allem natürlich, wenn ich mit meiner Arbeit gehört und gesehen werde. Mit Unternehmen wie Impuls, die eine ähnliche grafische Vision haben und mein Design verstehen, ist meine Arbeit leicht, denn wenn’s von beiden Seiten passt, dann passt’s.

Dein Kommentar

Hoppla, da fehlt noch was...
Wir wissen gerne, wer uns einen Kommentar schreibt. Bitte fülle die Felder entsprechend aus.

Bitte bestätige uns noch deine Identität. Einfach die angegebenen Captchas eingeben.

Abonniere den Blog per Mail
impuls

Hoppla, da fehlt noch was...

Wir kennen unsere BlogleserInnen gerne beim Namen. Bitte fülle die Felder entsprechend aus.

Kontakt

Impuls Kommunikation GmbH
PR- und Werbeagentur
Scharitzerstraße 12, 4020 Linz
Telefon +43 732 234 940
Fax
office@impulskommunikation.at

impuls