Media Room

zurück
06/2019

SPORT 2000-Finalist Gerhard Lamprecht bereit für den Bergmarathon

Der 39-jährige Gerhard Lamprecht aus Vorchdorf überzeugte im Februar dieses Jahres beim Online-Voting der SPORT 2000 #Run2yourLimits Challenge. Seither trainiert er professionell, um das große Ziel zu erreichen. Der 31. SPORT 2000 Traunsee Bergmarathon findet am 6. Juli in Gmunden statt.

Seit seinem Voting-Sieg im Februar bereitet sich Gerhard Lamprecht unter professioneller Begleitung von Sportwissenschafter Geri Bauer und ehemaligem Spitzensportler Hans Knauß auf den fordernden Bergmarathon vor. Mittels Leistungstest, einem Trainingsplan und einer kompletten Trail-Ausstattung ist er seinem Ziel so nah wie nie zuvor: „Es ist unglaublich, wie schnell die Zeit vergangen ist. Jetzt sind es nur mehr zwei Wochen bis zum Marathon. Das Training ist zwar hart, ich werde aber durch das Trainingspaket von SPORT 2000 professionell unterstützt und gefördert. Der zweite Leistungstest zeigte eine deutliche Verbesserung meiner körperlichen Verfassung.“

Natascha Krawinkler, Marketingleiterin bei SPORT 2000 Österreich, freut sich über die Fortschritte des #Run2yourLimits Gewinners: „Für das gesamte Team ist es spannend zu beobachten, wie Gerhard Lamprecht trainiert. Wir sind schon sehr auf den Bergmarathon gespannt und drücken ihm die Daumen, dass er sein Ziel erreicht.“
 

Zweiter Leistungstest zeigte große Trainingserfolge
Zu Beginn des Trainings stand die richtige Ernährung als auch die Grundlagenausdauer von Lamprecht im Fokus. Mit einem Plan, den der Sportwissenschafter Geri Bauer speziell für Lamprecht ausarbeitete, trainierte der Athlet die ersten Wochen in enger Abstimmung mit Bauer. Beim ersten Leistungstest Ende Februar erhob Geri Bauer eine Ist-Analyse: „Diese diente als Stärken-Schwächen-Profil und als Basis für das Training in den folgenden Wochen. Schließlich musste ich ja wissen, in welcher Verfassung sich Gerhard befand. Auf Basis dieser Analyse startete für ihn das regelmäßige Intervalltraining mit Pulskontrolle sowie das Kraftausdauertraining.“ Dafür absolvierte Lamprecht mehrmals pro Woche Krafttrainings im Fitnessstudio, ehe es tatsächlich zum Training auf den Berg ging. Bereits der zweite Leistungstest zeigte beachtliche Trainingseffekte: Lamprechts Leistungskurve stieg beachtlich und wies nach einem dreimonatigen Training bereits eine deutlich erhöhte Ausdauerleistung auf. „Im Zuge der Vorbereitungen habe ich meinen ersten Trailrunning-Bewerb, den Skyrace beim „Hochkönigman“, mit einem hervorragenden 40. Platz in der Herrenwertung abgeschlossen. Nun freue ich mich auf den Bergmarathon, der bereits in zwei Wochen stattfindet. In meinem Endspurt begleitet mich derzeit zusätzlich Hans Knauß, der mich mental vorbereitet“, erklärt der Vorchdorfer.
 

#Run2yourLimits Challenge
Der Gewinner des Online-Votings der #Run2yourLimits Challenge gewann nicht nur einen Startplatz für den 31. SPORT 2000 Traunsee Bergmarathon, sondern auch ein umfangreiches Leistungspaket im Gesamtwert von über € 2.000. Dieses dient zur optimalen Vorbereitung für den fordernden Bergmarathon. Es umfasst einen Leistungstest, einen Trainingsplan, ein Mentaltraining mit Hans Knauß und eine komplette Trail-Ausstattung von La Sportiva. Suunto, Gasteiner Mineralwasser, die Nürnberger Versicherung und Enervit unterstützen Gerhard Lamprecht ebenfalls bei der Erreichung seines Ziels.
 

Über sieben Berge beim Bergmarathon
SPORT 2000 ist dieses Jahr erstmals Hauptsponsor des 31. SPORT 2000 Traunsee Bergmarathons. Dabei werden über die Gesamtdistanz GmundenGmunden sieben Berge, nämlich der Grünberg, der Traunstein, der Spitzelstein, der Feuerkogel, die Hochsteinalm, der Grasberg und der Gmundnerberg bei über 70 Kilometer und 4.500 Höhenmeter überwunden. Der Startschuss fällt am 6. Juli zwischen 3:00 und 5:00 morgens. Bis 21:00 muss der letzte Läufer im Ziel angekommen sein. Neben der Gesamtdistanz Gmunden-Gmunden, werden zwei Teilstrecken angeboten: Ebensee-Gmunden und Gmunden-Ebensee, mit einer Distanz von je rund 35 Kilometer und 2500 Höhenmeter. Beim 31. SPORT 2000 Traunsee Bergmarathon sind bereits jetzt insgesamt 1130 Läuferinnen und Läufer fix gemeldet, dies stellt einen neuen Teilnehmerrekord dar.


SPORT 2000
SPORT 2000 ist Österreichs größte Fachhändlergemeinschaft mit Sitz im oberösterreichischen Ohlsdorf und einem Marktanteil (inkl. Gigasport) von 29 Prozent. 225 Händler mit 370 Geschäften in ganz Österreich erzielten 2018 einen Umsatz von 521 Mio. Euro. SPORT 2000 Österreich (inkl. Tschechien und Slowakei) erwirtschaftete mit insgesamt 297 Sportfachhändlern und 481 Geschäften im Jahr 2018 einen Umsatz von 570 Mio. Euro. SPORT 2000 Österreich ist Mitglied bei SPORT 2000 International, der europaweit zweitgrößten Einkaufskooperation selbstständiger Sporthändler mit 3.555 Geschäften in 25 Ländern und einem Gesamtumsatz im Jahr 2017 von 3,818 Mrd. Euro. Weitere Informationen unter www.sport2000.at

ANMELDEN ZUM PRESSEVERTEILER

Sehr gerne nehmen wir dich in unseren Presseverteiler auf und schicken dir je nach Wunsch unternehmens- und/oder themenspezifische Presseinformationen zu.

Anmeldung
ANMELDEN ZUM PRESSEVERTEILER

Hoppla, da fehlt noch was...

Wir nehmen Medienverteiler sehr persönlich und möchten dich daher gerne mit deinem vollen Namen ansprechen. Bitte die Felder entsprechend ausfüllen.

PRESSEKONTAKT

Impuls Kommunikation GmbH
Scharitzerstraße 12, 4020 Linz
Telefon +43 732 234940
office@impulskommunikation.at