Agentur

Zuhören. Verstehen.
Die ersten Schritte erfolgreicher
Kommunikation.

Noch nie war Kommunikation so einfach und dabei so komplex wie heute. Unzählige Kommunikationskanäle, eine Flut an Informationen, wenig steuerbare Akteur:innen, rasante technische Entwicklungen, das alles macht Kommunikation dynamisch und herausfordernd.
 
Um gelungen zu kommunizieren, sind Kreativität, Know-how und Fingerspitzengefühl gefragt. Als erfahrene Agentur betrachten wir Kommunikation ganzheitlich, nehmen Unternehmen mit all ihren Herausforderungen wahr, erarbeiten gemeinsam mit unseren Kund:innen die Ziele. Wir von Impuls Kommunikation entwickeln Strategien, fassen Inhalte in authentische Botschaften und setzen Maßnahmen ideenreich, flexibel und wirkungsvoll um.
 
Content zielgenau auf das jeweilige Unternehmen abzustimmen und im richtigen Kommunikationskanal bereitzustellen – das ist, was wir können. So bauen Unternehmen Beziehungen zu ihren Dialoggruppen auf. Ob Kund:innen, Mitarbeiter:innen oder Facebook Fangruppe – wir kommunizieren immer mit Menschen. Und die haben unterschiedliche Bedürfnisse, Erwartungen und Interessen. Das zu verstehen, ist bereits der erste Schritt in eine gelungene Kommunikation.

Setzt du schon
auf Inbound Marketing?
Und vielmehr:
Bietest du guten Content?

Gefunden werden gilt als der neue Erfolgsfaktor der Kommunikation. Denn haben wir eine Frage im Kopf oder suchen etwas, so wollen wir darauf eine Antwort. Und genau an diesem Punkt spielt das Inbound Marketing seine Stärken aus. Anders als klassische Marketingmethoden versucht Inbound Marketing nicht um jeden Preis die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, sondern liefert konkrete Antworten, wenn Menschen danach suchen. Wie das geht? Unter anderem über hochwertigen, relevanten Content. Das sind Inhalte, die Lösungen zu den Problemstellungen der Menschen bieten.

Bei uns als PR- und Kommunikationsagentur dreht sich seit jeher alles um Content. Passende Themen für Unternehmen zu finden und diese in interessanten Geschichten aufzubereiten, das ist eine unserer wesentlichen Kernkompetenzen.

Die Konzeption von Texten und Textierung selbst erfordert Know-how, Erfahrung und das nötige Fingerspitzengefühl. Denn schließlich ist Content nicht gleich Content. So suchen bestehende Kund:innen und Neukund:innen verschiedene Informationen zu einem Produkt und brauchen demnach unterschiedlichen Content. Auch werden in einem Corporate Blog die Inhalte anders aufbereitet als in der internen Kommunikation oder in einer Presseaussendung und sorgen so dafür, im richtigen Moment von ihren potenziellen Kund:innen gefunden zu werden.

Übrigens: Mehr zum Thema Inbound Marketing gibt es im Blog zu lesen.

Icon - Puzzle

WIR DENKEN MIT.

Und behalten stets das große Ganze im Fokus.

Icon - Glühbirnen

WIR DENKEN GROSS UND KLEIN.

Aber immer realistisch und haben für alle Projekte unserer Kund:innen Ideen und inspirierende Ansätze.

Icon - Feder

GELERNT IST GELERNT.

Wir verstehen unser Handwerk und dank Erfahrung werden wir täglich klüger.

Unsere Leistungen

STRATEGIE

impuls impuls

Workshop
Positionierung
Kernbotschaften

Wir begleiten Kunden bei Strategieprozessen, unterstützen bei der Positionierung oder Neuausrichtung und entwickeln Kommunikationskonzepte – ganzheitlich, ideenreich, zielgerichtet und auf die Rahmenbedingungen abgestimmt. Ein Workshop bildet meist die Basis in der Strategieentwicklung: Wir hören zu, machen uns ein klares Bild und entwickeln gemeinsam ein individuelles Kommunikationskonzept.

BERATUNG

impuls impuls

Expertise
Sparringpartner
Außensicht

Mit kompetenter und ehrlicher Beratung schaffen wir die Basis für gelungene Kommunikation. Als Kommunikationsexperten stellen wir unseren Kunden Know-how und Erfahrung für ihre interne und externe, Online- und Offline-Kommunikation bereit. Dabei ist uns stets der ganzheitliche Blick auf die Kommunikationsabläufe eines Unternehmens wichtig.

CONTENT

impuls impuls

Themenfindung
Textierung
Keywords

In Zeiten von Inbound Marketing ist Content gefragt, der interessiert und bewegt. Wir definieren Personas, analysieren Keywords, stimmen Inhalte und Botschaften auf die Zielgruppe und den jeweiligen Kanal (egal ob online oder offline) ab, setzen Textformate gezielt ein und schreiben passend zum jeweiligen Unternehmen. Nur so gelingt contentbasierte Kommunikation.

CORPORATE BLOG/MAGAZINES

impuls impuls

Blog
Magazin
Online
Offline

Mit Corporate Content – online wie offline - kommunizieren Unternehmen informativ und unterhaltsam mit ihren Zielgruppen und stärken ihre Präsenz. Ob digitale Medien wie Blog und Online Magazin oder ein Print Magazin - wir konzipieren, entwickeln Redaktionspläne, führen Interviews und kreieren Beiträge, die gelesen werden.

NEWSROOM

impuls impuls

Digitalisierung
Kommunikation
Organisation

Die Kommunikation hat sich verändert. Interne und externe Kommunikation wachsen zusammen. Mit neuen Ansätzen wie dem Newsroom-Prinzip und seiner impliziten Veränderung vom Denken in Kanälen zum Denken in Themen, können wir die neue Komplexität effizient handhaben.

INTERNE KOMMUNIKATION

impuls impuls

Informieren
motivieren
involvieren

Durch gezielte interne Kommunikation begeistern Unternehmen ihre Mitarbeiter und machen sie so zu Botschaftern nach außen. Obwohl ein offener, wertschätzender Kommunikationsstil zum Unternehmenserfolg wesentlich beiträgt, kommt sie vielfach zu kurz. Dabei sind erste Maßnahmen meist leicht und ohne große Budgets umsetzbar.

SOCIAL MEDIA

impuls impuls

Strategie
Redaktion
Betreuung

Ab und zu an ein Posting zu denken, das war gestern. Heute ist eine Social Media Strategie gefragt: Was soll Social Media dem Unternehmen bringen? Wer sind die Persona? Ist Facebook überhaupt der richtige Kanal oder besser Instagram oder WhatsApp? Welcher Content interessiert?

KRISEN-KOMMUNIKATION

impuls impuls

Krisenhandbuch
Coaching
Externer Begleiter

Im Krisenfall ist aktive und ehrliche Kommunikation gefragt. Das gelingt, wenn vorab Krisenpotenziale analysiert, kommunikative Abläufe dokumentiert, Inhalte skizziert und im Krisenhandbuch zusammengefasst werden. Als Agenturpartner stehen wir Unternehmen in der Krisenkommunikation gerne beratend und begleitend zur Seite.

MEDIENTRAINING

impuls impuls

Interview
Kameratraining
Moderation

Kommunikation kann man lernen. In Praxisworkshops geben wir unser langjähriges Know-how weiter und zeigen, wie sie überzeugen können, wie sie ihre Botschaften auf den Punkt bringen, wie sie sich auf ein Interview oder eine Moderation bestens vorbereiten oder was sie vor laufender Kamera beachten müssen.

MEDIA/INFLUENCER RELATIONS

impuls impuls

Pressearbeit
Medienkooperation
Blogger Relations

Ob Imageaufbau, Vertriebsunterstützung oder Bewusstseinsbildung – je nach Zielsetzung entwickeln wir individuelle PR-Konzepte mit wirksamen PR-Maßnahmen. Neben Themenfindung und redaktioneller Aufbereitung der Inhalte übernehmen wir die Platzierung in den Zielmedien und setzen dabei auf Presseaussendungen, Pressegespräche, Interviews, Advertorials, usw.

Ich liebe Geschichten. Ob gelesen, gehört, gesehen – sie wecken mein Interesse. In die Geschichten und Erzählungen anderer Menschen und Leben einzutauchen, eröffnet mir neue Welten. Es schafft Verständnis für Neues und erklärt zuvor unentdeckte Zusammenhänge. Meine Geschichte führte mich zuerst durch die bunte Welt der Kunst (HBLA für künstlerische Gestaltung). Meine Neugierde inspirierte mich, Länder zu bereisen, und mir bisher unbekannte Wege zu gehen, die mir neue Horizonte eröffneten. Auf der Johannes Kepler Universität in Linz tauchte ich in die Wissenschaft des Marketings und der Kommunikation, sowie später der Pädagogik ein. Dieses Fundament meines beruflichen Schaffens, erwacht durch tägliche Praxis zum Leben. Nach Erfahrungen in der Marktforschung, verbrachte ich mehr als zehn Jahre im Produktmarketing im Lebensmittelbereich und landete schließlich in der Kommunikation. Die Kunst des Miteinander Redens begeistert mich bis heute und erlaubt mir, die Menschen mit ihren faszinierend vielseitigen Perspektiven zu erleben. Jedes Gespräch mit anderen Menschen lehrt mich Respekt und Demut und ich weiß, dass es noch so viel mehr zu entdecken und lernen gibt. Gelungene Kommunikation bedeutet für mich, den Menschen zuzuhören, sie wahrzunehmen, immer für alles offen zu bleiben und neuen Themen Raum zu schenken und darüber nachzudenken.
Impuls Kommunikation - Barbara Lamb

BARBARA
LAMB

GESCHÄFTSFÜHRERIN

Liebt zu kommunizieren, hat immer Ideen im Kopf und bringt großes Gespür für Zusammenhänge mit.
Seit 2010 bei Impuls Kommunikation. 10 Jahre Produktmarketing, Markenkommunikation und interne Kommunikation bei Berglandmilch. Marktforschung. Studien Handelswissenschaften und Wirtschaftspädagogik.
Mobil: +43 650 22 46 146
Impuls Kommunikation - Barbara Lamb

BARBARA LAMB impuls

GESCHÄFTSFÜHRERIN

Liebt zu kommunizieren, hat immer Ideen im Kopf und bringt großes Gespür für Zusammenhänge mit.
Seit 2010 bei Impuls Kommunikation. 10 Jahre Produktmarketing, Markenkommunikation und interne Kommunikation bei Berglandmilch. Marktforschung. Studien Handelswissenschaften und Wirtschaftspädagogik.
Mobil: +43 650 22 46 146

Dass ich heute eine Kommunikationsagentur leite, ist wohl auf meinen Anspruch, Dinge so gut wie mir möglich zu machen, zurückzuführen. Wieso das Abendessen für Freunde nicht ebenso liebevoll planen wie die nächste Pressekonferenz? Rückblickend war es weniger ein konkreter Berufswunsch, als vielmehr das Leben, das mich zur Kommunikation führte. Im ersten Job spürte ich sehr schnell, dass die Welt da draußen noch viel für mich zu bieten hatte. So absolvierte ich nebenberuflich den Exportlehrgang sowie das Studium der Wirtschaftswissenschaften auf der JKU. Prägende Berührungspunkte mit der Kommunikation erlebte ich bei Schärdinger, wo ich wertvolle Erfahrungen im Bereich der Entwicklung von Marketingstrategien und -konzepten sammelte. Der Weg von einer knallharten Analyse von Marktfakten, die schließlich im kreativen Prozess des Verpackungsdesigns und Werbung mündete, faszinierte mich und ließ mich auch eine meiner Stärken erkennen: Analyse und Ästhetik zu verbinden. Bei Reichl und Partner tauchte ich so richtig in die Welt der PR ein, lernte das Handwerk von der Pike auf. So wie damals fasziniert mich noch heute, den Kern einer Botschaft auf den Punkt zu bringen – ein analytischer wie kreativer Vorgang zugleich. Der Wunsch nach Selbstbestimmung in der Arbeit mit den Kunden war schlussendlich 2008 ein wesentlicher Motivator für mich, meine eigene Agentur zu gründen.

Anita Reschreiter - Impuls Kommunikation

ANITA
RESCHREITER

GESCHÄFTSFÜHRERIN

Blick fürs Wesentliche, hat Herz und Kopf bei den Kund:innen und denkt ganzheitlich.
2008 Gründung Impuls Public Relations. 6 Jahre Reichl und Partner PR sowie Marketing- und Exporterfahrung. Studium Wirtschaftswissenschaften.
Mobil: +43 664 16 04209
Anita Reschreiter - Impuls Kommunikation

ANITA RESCHREITER impuls

GESCHÄFTSFÜHRERIN

Blick fürs Wesentliche, hat Herz und Kopf bei den Kund:innen und denkt ganzheitlich.
2008 Gründung Impuls Public Relations. 6 Jahre Reichl und Partner PR sowie Marketing- und Exporterfahrung. Studium Wirtschaftswissenschaften.
Mobil: +43 664 16 04209

Worte und Kreativität begeistern mich. Da ich aus einer Banker-Familie komme und dieses doch eher ein von Zahlen und Analysen geprägtes Umfeld ist, wusste ich relativ früh, dass es mich in eine ganz andere, in eine kreativere Welt zieht. Meine ersten Erfahrungen mit Medien, durfte ich als Kind mit meinem Papa gemeinsam erleben, da er regelmäßig Börsenberichte bei Radio OÖ hält und mich hin und wieder zu den Aufnahmen in den ORF Landesstudios mitnahm. Nach meiner Matura zog es mich in die Großstadt, um Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien zu studieren. Durch Seminare von inspirierenden Professoren aus der Praxis, wurde mein Interesse an der Öffentlichkeitsarbeit immer größer und so absolvierte ich zwei Praktika im Bereich interne Kommunikation und Public Relations. Mit den Erfahrungen die ich durch diese Tätigkeiten erwerben konnte, festigte sich das Gefühl, dass die PR Branche die richtige für mich ist. Zurück in Oberösterreich, suchte ich nach einer Stelle wo ich meine Stärken und Passion ausleben konnte. Schon vor dem ersten persönlichen Gespräch bei Impuls Kommunikation, fühlte ich mich vom Team wertgeschätzt. Die Entscheidung, schlussendlich ein Teil von Impuls Kommunikation zu werden, habe ich noch keinen einzigen Tag bereut. Ich freue mich, jeden Tag neue Dinge zu lernen und über mich hinauszuwachsen. Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Kunden aus verschiedenen Branchen, halten jeden Tag interessante Herausforderungen bereit und sorgen dafür, dass es nie langweilig wird. Das Dahinterstehende verstehen zu wollen, treibt mich an, bestmögliche Arbeit zu leisten. Kunden wirklich zuzuhören und individuelle Wünsche in die richtige Kommunikation zu übersetzen, liegt in meiner Natur.

Katharina
Brunnmayr

Kommunikationsberaterin

Bringt Ruhe und ein offenes Ohr für die Anliegen der Kund:innen in eine Konversation mit und widmet sich den Aufgaben mit einer großen Liebe zum Detail.
Seit April 2021 Teammitglied bei Impuls Kommunikation. Sammelte schon während des Studiums Erfahrungen im Bereich Public Relations und Medienservice in der Berufswelt. Studium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien.
Mobil: +43 676 9505311

Katharina Brunnmayr impuls

Kommunikationsberaterin

Bringt Ruhe und ein offenes Ohr für die Anliegen der Kund:innen in eine Konversation mit und widmet sich den Aufgaben mit einer großen Liebe zum Detail.
Seit April 2021 Teammitglied bei Impuls Kommunikation. Sammelte schon während des Studiums Erfahrungen im Bereich Public Relations und Medienservice in der Berufswelt. Studium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien.
Mobil: +43 676 9505311

Die Liebe zu Texten begleitet mich schon mein ganzes Leben. Meine erste Begegnung mit Wort, Text und Schrift erlebte ich in Kinderjahren, da ich immer schon gerne Bücher las. Ich liebe die Abwechslung, welche die verschiedenen Kommunikationsbereiche mit sich bringen. So kam es, dass ich schon früh die Verantwortung für einen Social Media Account eines Vereins in meinem Heimatort übernahm und Berichte für die Gemeindezeitung, sowie Rundschau und Tips schrieb. Wie umfangreich die Welt der Kommunikation eigentlich ist, merkte ich erst während meines Marketing und Kommunikation Studiums an der FH St. Pölten, in dessen Rahmen ich mich auf Public Relations und Werbung & Dialogmarketing spezialisierte. Dort lernte ich zahlreiche Facetten der Kommunikation kennen – theoretisch und praktisch. Im Laufe der Zeit merkte ich, dass ich mich im PR und Content Bereich am wohlsten fühle. Seit September 2020 darf ich nun bei Impuls Kommunikation meiner Kreativität freien lauf lassen und das Gelernte anwenden. Das zahlenmäßig kleine, aber familiäre Team gibt mir ein wertschätzendes Gefühl und ich weiß, dass ich mich jederzeit auf deren Unterstützung verlassen kann. An meiner Arbeit begeistert mich am meisten, dass man mit gezielten Kommunikationsschritten aus einer Mücke einen Elefanten und aus einem Elefanten eine Mücke machen kann. Die unterschiedlichen Kunden und die damit verbundenen vielseitigen Aufgaben, gestalten meinen Alltag jeden Tag neu. Und mit meinem guten Gespür für Texte kann ich die Wünsche der Kunden punktgenau umsetzten.

Franziska
Dopona

Kommunikationsberaterin

Organisationstalent mit Verständnis für die Wünsche der Kund:innen. Bringt Schwung und Energie in das Gespräch und nimmt die Dinge in die Hand.
Arbeitet seit September 2020 bei Impuls Kommunikation. Praktika und Zertifikate im Bereich Produktmanagement und Präsentation. Studium Marketing und Kommunikation an der FH St. Pölten.
Mobil: +43 676 3602275

Franziska Dopona impuls

Kommunikationsberaterin

Organisationstalent mit Verständnis für die Wünsche der Kund:innen. Bringt Schwung und Energie in das Gespräch und nimmt die Dinge in die Hand.
Arbeitet seit September 2020 bei Impuls Kommunikation. Praktika und Zertifikate im Bereich Produktmanagement und Präsentation. Studium Marketing und Kommunikation an der FH St. Pölten.
Mobil: +43 676 3602275

An der Kommunikation fasziniert mich vor allem, dass sie - am besten offen und ehrlich – oftmals der Dreh- und Angelpunkt im Leben ist. Ganz gleich ob im beruflichen oder privaten Umfeld oder in unseren Beziehungen. Vieles gelingt durch Kommunikation. Vieles scheitert jedoch auch an der Kommunikation. Am Berufsbild der PR interessiert mich die Wirkungsweise zwischen Unternehmen und ihrer Organisation und externen sowie auch internen Dialoggruppen am meisten. Es ist eine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe, die Schnittstelle zwischen Unternehmen und Stakeholdern zu sein. Umso schöner, dass mich das Leben nach dem Abschluss meiner schulischen Ausbildung an der HBLA Landwiedstraße in Linz und zwei Jahren im Ausland als Au Pair, zum Studium der Kommunikationswirtschaft an der FHWien der WKW führte. Ich bin eine sehr offene und kommunikationsfreudige Persönlichkeit und diese Eigenschaften schätzen auch die Menschen in meinem Umfeld. Auf der Suche nach einem Praktikum rund um die PR bin ich auf Impuls gestoßen und war sofort begeistert. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass es auf Anhieb an super gepasst hat. Die vielen Einblicke in verschiedene Unternehmen, die Kreativität, die die vielseitigen Aufgaben von Social Media bis Administratives von mir verlangen, die Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen und nicht zuletzt das Miteinander in unserem Impuls-Team, das macht meine Arbeit bunt und lebendig. Das schätze ich sehr. 

Madeleine
Brosch

Kommunikationsberaterin

Geht den Themen empathisch, offen und herzlich auf den Grund. Bei ihr sind Aufgaben in guten Händen. 
Praktika in verschiedenen Branchen. 2 Jahre Auslandserfahrung in den USA. Studium der Kommunikationswirtschaft.
Mobil: +43 676 6113042

Madeleine Brosch impuls

Kommunikationsberaterin

Geht den Themen empathisch, offen und herzlich auf den Grund. Bei ihr sind Aufgaben in guten Händen. 
Praktika in verschiedenen Branchen. 2 Jahre Auslandserfahrung in den USA. Studium der Kommunikationswirtschaft.
Mobil: +43 676 6113042

Kontakt

Impuls Kommunikation GmbH
PR- und Werbeagentur
Scharitzerstraße 12, 4020 Linz
Telefon +43 732 234 940
office@impulskommunikation.at

Unsere Mobilnummern findest du unter "Team".