Blog

Wir bloggen.
Lesen, was Kommunikation bewegt.

Impuls Kommunikation - Blog - Mikrofon - Kommunikation Agentur Blog

WILLKOMMEN IM IMPULS-BLOG.

Uns inspirieren und bewegen viele Themen - ob als Kommunikationsexpert:innen, Unternehmer:innen, Mitarbeiter:innen oder berufstätige Mütter. Und so schreiben wir in unserem Impuls-Blog über Interessantes aus den Bereichen PR, Kommunikation und Medien. Und wir geben Einblicke in das Leben in unserer Agentur und mit den Menschen rund um uns.

Sehr gerne erfahren wir auch, was du zu unseren Beiträgen sagst. Schreibe uns einfach einen Kommentar an office@impulskommunikation.at
Wir wünschen impuls-reiche Lesemomente!

Abonniere den Blog per Mail
impuls

Hoppla, da fehlt noch was...

Wir kennen unsere BlogleserInnen gerne beim Namen. Bitte fülle die Felder entsprechend aus.

Sprache, Kommunikation, PR 30.01.2024, Barbara Lamb

Eine Gratwanderung: Einfache Botschaften in der PR

Donald Trump. Schon wieder? Vielleicht geht es euch so wie mir: Trump ist eine polarisierende Figur, deren Erfolg auf den ersten Blick schwer zu verstehen ist. Eine Erklärung bietet das Konzept des komplexreduzierten Denkens an, eine Denkweise, die nicht nur in der Politik, sondern auch in der Public Relations eine entscheidende Rolle spielt.

Mehr
Kommunikation, Sprache, Wirtschaft 18.12.2023, Barbara Lamb

Warum reden wir in der Wirtschaft wie im Krieg?

Die Wirtschaftssprache ist voll von kriegerischen Metaphern und Begriffen. Wir sprechen von Wettbewerb, Konkurrenz, Kampf, Sieg, Niederlage, Angriff, Verteidigung, Strategie, Taktik, Ziel, Feind, Verbündetem, Front, Schlacht, Krieg. Wir führen einen Wirtschaftskrieg um Märkte, Ressourcen, Kunden, Innovationen. Wir kämpfen um Marktanteile, Umsätze, Gewinne, Positionen. Wir verteidigen unsere Produkte, unsere Preise, unsere Qualität, unsere Reputation. Wir greifen unsere Konkurrenten an, wir sabotieren ihre Pläne, wir spionieren ihre Geheimnisse aus. Wir gewinnen oder verlieren Aufträge, Kunden, Mitarbeiter, Partner. Wir sind stolz auf unsere Siege, wir trauern um unsere Niederlagen, wir rächen uns für unsere Verluste. Diese Rhetorik stimmt mich sehr nachdenklich. Denn die Sprache, die wir benutzen, beeinflusst unser Denken, Fühlen und Handeln. Wenn wir ständig von Krieg reden, dann werden wir auch kriegerisch. Wir werden aggressiv, ängstlich, misstrauisch, egoistisch, rücksichtslos. Wir verlieren den Blick für das Ganze, für die Zusammenhänge, für die Alternativen. Wir verpassen die Chance, zu kooperieren, zu lernen, zu innovieren, zu wachsen. Wir schaden nicht nur der Wirtschaft, sondern auch uns selbst und anderen. Doch woher kommt diese Kriegssprache in der Wirtschaft? Und was bewirkt sie bei uns und bei anderen? Höchste Zeit hier etwas zu verändern.

Mehr
Community Management, Kundenbetreuung 03.11.2023, Barbara Lamb

Professionelles Community Management: So bleiben Sie mit ihren Kund:innen in Verbindung

Ein Kommentar auf Facebook, ein Lob auf Instagram und eine Rezension auf Google – für viele Menschen ist das bereits Teil ihres Alltags. Doch was passiert, wenn es zu negativen Äußerungen oder sogar zu einem Shitstorm kommt? Hier kommt das Community Management ins Spiel. Normalerweise wird dieser Begriff hauptsächlich im Zusammenhang mit sozialen Medien verwendet, aber nicht selten moderieren Community Manager:innen auch auf Websites oder in Onlineforen. Doch was genau machen Community Manager:innen? Um diese Position erfolgreich auszufüllen, muss man viele Hüte aufsetzen und vor allem eine große Portion Empathie mitbringen.

Mehr
Praktika, Erfahrungen, Studium 20.09.2023, Stefanie Hintringer

Praktika: Sich selbst und die eigenen Talente besser kennenlernen

Hi, mein Name ist Stefanie Hintringer und ich bin derzeit Praktikantin bei Impuls Kommunikation. Seit meinem 15. Lebensjahr absolviere ich jeden Sommer ein Praktikum. Meine Eltern haben immer wieder betont, wie wichtig diese Erfahrungen sind. Heute weiß ich, was sie damit meinten. Sie helfen dabei, sich selbst und die eigenen Interessen und Fähigkeiten besser kennenzulernen und Berufserfahrung zu sammeln. Mein Praktikum bei Impuls hat die positiven Aspekte eines Praktikums zu 100 Prozent bestätigt.

Mehr
Marketing, Feminismus 31.08.2023, Stefanie Hintringer

Femwashing – Wenn Feminismus zur Marketingstrategie wird

Der Feminismus hat mittlerweile erfolgreich Eingang in den Mainstream gefunden. Zahlreiche Influencer:innen haben in den sozialen Medien Feminismus zu ihrer Marke gemacht und Filme und Serien beschäftigen sich mit Diskriminierung und Frauenrechte. Um eine neue Zielgruppe anzusprechen und Kund:innen zu gewinnen, wird Feminismus dabei oft instrumentalisiert und zur Marketingstrategie.

Mehr
Praktikum, Grafik- und Kommunikationsdesign 27.07.2023, Anna Buchegger

Wo beginnt Kommunikation und wo endet sie?

Hi, ich bin Anna, studiere Grafik- und Kommunikationsdesign und bin aktuell Praktikantin bei Impuls Kommunikation. In meinem Blogbeitrag erzähle ich euch mehr darüber, warum ich so gerne gestalte, wieso ich glaube, dass es ganzheitliche Designansätze braucht und weshalb ich mich für ein Praktikum in einer PR- und Kommunikationsagentur entschieden habe.

Mehr
Podcasts, Business 30.05.2023, Madeleine Brosch & Eva Langmayr

Impuls-Talk mit Eva Langmayr: Podcasts als Business

Kino für den Kopf – Podcasts boomen und gewinnen in allen Altersgruppen an Beliebtheit. Das Besondere am Medium ist der rein auditive Character: Hände und Augen bleiben frei. Eva Langmayr, Digital Content Creator sowie Geschäftsführerin und Co-Founderin der Podcast-Agentur wepodit, erzählt im Impuls-Talk über die Chancen und Vorteile von Podcasts und was sie dazu bewegt hat, schon in jungen Jahren ein Business zu gründen.

Mehr
PR, Inklusion, Diversität, Gendergerechtes Schreiben 16.03.2023, Elisabeth Kumpfmüller & Barbara Lamb

Gendern: weil Sprache unsere Welt gestaltet

Lehrer:innen, Expert*innen, BusfahrerInnen – die gendergerechte Sprache hat Einzug in unsere Medien, Klassenzimmer und Kommunikation gehalten. Dieser Tatsache können aber nicht alle etwas Positives abgewinnen. Aussagen wie „Gendern nervt!“ sind keine Seltenheit. Doch Gendern nervt nur so lange, bis Menschen die Chancen, die daraus resultieren, erkennen. Gendern ist eine Methode, um die sprachliche Inklusion von Personen mit unterschiedlichen Geschlechtsidentitäten zu fördern. Es bringt ihnen Anerkennung und Wertschätzung entgegen und trägt dazu bei, diskriminierende Sprachgewohnheiten abzubauen. Um geschlechtergerechtes Schreiben zu implementieren, gibt es einige Empfehlungen. Wobei diese Vorschläge nicht immer einfach umzusetzen sind und es noch keine allgemeingültige Regel gibt. Am wichtigsten ist eine Balance zwischen Lesbarkeit und Inklusion – und diese gilt es zu finden.

Mehr
Praktikum, Gerüchte, Public Relations 23.02.2023, Elisabeth Kumpfmüller

PR - nicht mehr als Manipulationen und falsche Behauptungen?

Die PR-Branche ist eine häufig unterschätzte und vielen unbekannte. Dabei hat gerade sie das Ziel, durch kontinuierliche Kommunikation und Information glaubwürdig Vertrauen aufzubauen und Unternehmen dabei zu unterstützen, sich und ihre Angebote in der Öffentlichkeit bekannter zu machen. Dennoch halten sich verschiedenste Gerüchte über falsche Behauptungen bis hin zu Manipulationen durch PR-Strateg:innen hartnäckig in den Köpfen der Menschen. Auch ich habe schon eine Vielzahl von Vorurteilen gehört. Warum ich trotzdem in die PR-Branche gegangen bin? Weil sie so viel bunter ist als diese Unwahrheiten von vorgestern.

Mehr
PR, Künstliche Intelligenz 18.01.2023, Barbara Lamb

Wie verändert Künstliche Intelligenz die PR?

Sind wir in der PR jetzt bald arbeitslos? Eine Frage, die sich aktuell angesichts des Hypes um Künstliche Intelligenz wie "Chat GPT" viele in der Branche stellen. Gleich vorweg, ich denke nicht, dass wir in der Kommunikation unsere Jobs so schnell an die Künstliche Intelligenz verlieren. Sie wird unsere Arbeit zwar verändern und Einfluss darauf nehmen, aber das sehe ich nicht unbedingt nachteilig. Die Auseinandersetzung mit diesen Systemen zeigt: Noch gibt es vieles zu lernen für die Künstlichen Intelligenzen.

Mehr
Praktikum, Social Media, Gastro, Kommunikation 29.11.2022, Mia Lamb, Elias Hetzendorfer, Barbara Lamb

Die Welt der Gastro auf Social Media

Social Media und die gesamte Marketingwelt spielen für die Gastronomie eine große Rolle. Während unserem Praktikum bei der PR- und Werbeagentur Impuls Kommunikation haben wir hautnah erlebt, dass Gastronomie bei Weitem nicht nur in der Küche stattfindet, sondern eben auch auf Social Media.

Mehr
Kommunikation, Sprache, Jugend 12.10.2022, Barbara Lamb & Johanna Wittner

Jugendsprache: wenn Sprache das Selbstverständnis einer Generation prägt

Wer kennt es nicht? Man verfolgt ein Gespräch zwischen den eigenen Kindern, von Schüler:innen an der Straßenbahnhaltestelle oder Jugendlichen im Vorbeigehen und denkt sich nur: bitte was? Die Sprache der Jugend ist vielen ein Rätsel – und das ist gut so. Als Spiegel des Zeitgeists ist sie mehr als ein Slang mit ausgefallenen Worten. Sie ist das Selbstverständnis einer Generation.

Mehr
Schreiben, Biografie, Lebensgeschichten 21.09.2022, Madeleine Brosch & Barbara Lamb & Claudia Riedler-Bittermann

Impuls-Talk mit Claudia Riedler-Bittermann

Egal ob Superstar oder Alltagsheld:in - jeder Mensch hat seine eigene Lebensgeschichte. Im Impuls-Talk sprechen wir mit Claudia Riedler-Bittermann, einer erfolgreichen Biografin und Unternehmerin, rund ums Schreiben von Biografien, was es dazu braucht und warum Fingerspitzengefühl so wichtig ist.

Mehr
Praktikum, Studium, PR 23.08.2022, Johanna Wittner

Pro Publizistikstudium: von falschem Verständnis und fehlender Wertschätzung für PR

Hi, ich heiße Johanna und im Laufe meines Studiums durfte ich mir schon viele ungebetene Meinungen zu meiner Studienwahl anhören. Mein persönlicher Favorit: „Ach, die nächste Taxifahrerin.“ Warum ich denke, dass dieses Bild der Kommunikationsbranche vollkommen falsch ist, und wie ich als Praktikantin bei Impuls Kommunikation gelandet bin – das lest ihr hier.

Mehr
Frauen, Bühnenauftritt 05.08.2022, Anita Reschreiter & Barbara Lamb & Claudia Novak

IMPULS-TALK MIT CLAUDIA NOVAK: WOMEN ON STAGE!

Mal ehrlich: Wie oft sehen wir Frauen auf Bühnen? Dabei geht es nicht nur um die großen Auftritte vor hunderten Menschen, sondern auch um die kleinen Bühnen im Alltag. Viele Frauen stellen sich gerne in die 2. Reihe. Claudia Novak ermutigt mit Women on stage! Frauen, den Schritt auf die Bühne zu wagen.

Mehr
Business, Kommunikation 10.06.2022, Barbara Lamb

Emojis – Gefühle zeigen im Business

Emojis im Business? Aber sicher! Waren die bunten Symbole früher im Business Life verpönt, sind sie heute nicht mehr wegzudenken. Sie helfen uns, Emotion ins Geschriebene zu bringen, und verleihen Nachrichten Gefühl.

Mehr
Kommunikation, Pitchen, Fakenews 27.04.2022, Madeleine Brosch & Silja Kempinger

Impuls-Talk mit Silja Kempinger: Factinsect - vom Pitchen und Fake News

Fake News oder Fakt. Fake News sind oftmals nicht mit bloßem Auge erkennbar. Ein Grund für Silja Kempinger und Romana Dorfer, die Software Factinsect zu launchen. Factinsect vergleicht Inhalte und identifiziert Falschmeldungen. Die beiden Co-Founderinnen gewannen mit Factinsect schon so einige Preise und Awards, unter anderem den Pitch beim Gründerinnentag 2021 in Wien. Wir haben Silja getroffen und uns rund ums Pitchen und um Fake News unterhalten.

Mehr
Kommunikation 22.02.2022, Barbara Lamb

Kommunikation braucht Mut

Kommunikation baut selten auf Routine auf. Sie ist dynamisch und verlangt danach, sich beständig an Veränderungen anzupassen. Neue Kanäle, neue Zielgruppen, stetig neuer Content gestalten die Kommunikation Tag für Tag aufs Neue. Vollkommene Kontrolle? Gibt es schon lange nicht mehr. Was also braucht es, um erfolgreich zu bleiben? Klarheit, Entschlossenheit und eine Portion Mut, auch einmal Kritisches auszuhalten.

Mehr
Role Models, Vorbilder, Frauen 03.12.2021, Barbara Lamb

Bitte nicht perfekt: Her mit den neuen weiblichen Role Models

Idole und Vorbilder begleiten uns ein Leben lang. Bewusst oder unbewusst gewählt geben uns Vorbilder Orientierung, manchmal auch Mut und Hoffnung. Sie zeigen uns, was alles möglich ist, weil sie es bereits geschafft haben. Eifern wir in unserer Kindheit noch den Großeltern, Eltern, Geschwistern oder der besten Freundin nach, so suchen wir uns im Jugendalter oft Stars, Supermodels oder erfolgreiche Sportlerinnen die wir uns zum Vorbild nehmen. Im Berufsalltag angekommen fehlen dann aber plötzlich weibliche Role Models. Spätestens jetzt sind die besten weiblichen Vorbilder nicht mehr unbedingt Stars, sondern CEOs oder Politikerinnen, die scheinbar einfach alles so gewuppt bekommen. Alltag und Job schaukeln, als ob es überhaupt kein Problem gäbe. Immer top aussehen, Sport treiben, tolle Familienurlaube machen. Die Kinder sind in der Schule mindestens ebenso erfolgreich wie die Frau Mama. Das frustriert, weil frau das eigene Leben kennt. Und das sieht oft ganz anders aus. Da hilft es, auf die Frauen um sich herum zu schauen. Umso besser, wenn sie nicht perfekt sind.

Mehr
Business, Netzwerken 19.11.2021, Madeleine Brosch & Barbara Lamb

Empowered Women, Empower Women

Noch immer gibt es weit mehr männliche Führungskräfte und Unternehmer als weibliche. Nicht nur die gläserne Decke spielt dabei eine Rolle, sondern auch das Konkurrenzverhalten von Frauen. Um hier für echte Veränderung zu sorgen, sollten wir Frauen noch stärker als bisher miteinander arbeiten anstatt gegeneinander und mehr Verständnis füreinander aufbringen. Denn was Männer schon seit Jahrhunderten in Brüderschaften perfektionieren, hat bei Frauen noch Entwicklungspotenzial – das gemeinsame Netzwerken. Doch warum funktioniert das gemeinsame Netzwerken bei Frauen oft noch nicht so gut und wie können wir das ändern? Zeit, sich darüber Gedanken zu machen.

Mehr
Video, Content, Kommunikation 06.10.2021, Barbara Lamb & Franziska Dopona

5 Tipps für erfolgreichen Videocontent

Contentmarketing ist aus der Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Umso wichtiger ist es, sich mit den verschiedenen Contentarten vertraut zu machen. Dazu gehört auch Videocontent. Videos bieten einen kreativen Weg, die Zielgruppe emotional zu erreichen. Mit ein paar wertvollen Tipps wird die Kommunikation mittels Video von der Idee dahinter bis zum fertigen Video ein Erfolg.

Mehr
Praktikum, Kommunikation, PR 23.08.2021, Susanne Zopf

Von der Kreativität und meinem Weg zum Schreiben - Erfahrungen einer Praktikantin

Kreativität war bei mir immer schon ein wichtiges Thema, egal ob Schreiben, Malen, Tanzen oder Ähnliches. Dies äußerte sich in vollgeschriebenen Notizheften mit zahlreichen Geschichten über alles Mögliche – von verzweifelten Werklehrerinnen, weil ich nicht wie alle anderen Kinder einen Schal, sondern eine Katze stricken wollte, bis hin zu genervten Eltern und Verwandten, die sich meine selbst einstudierten Tanzstücke ansehen und danach kräftig applaudieren mussten.

Mehr
Social Media, Videos 17.08.2021, Barbara Lamb & Franziska Dopona

Stories, IGTV und Co. – das ist der Unterschied

Immer mehr Inhalte werden rein über das Smartphone konsumiert. Daher ist es höchste Zeit, sich mit Formaten der vertikalen digitalen Selfie-Welt auseinanderzusetzen. Soziale Medien wie Instagram, Facebook, TikTok und Pinterest bieten verschiedenste Formate von Bewegtbildern an, die je nach Ziel und Unternehmen unterschiedlich verwendet werden können. Wichtig bei allen: kreative, spannende und andersartige Geschichten zu erzählen. Erst die richtigen Formate sorgen für den gewünschten Erfolg.

Mehr
Storytelling, Geschichten, Kommunikation 25.06.2021, Barbara Lamb & Franziska Dopona

Storytelling: Geschichten richtig erzählen

Ob Bilder, Texte, Videos oder Ton – der Erfolg kommt mit der Geschichte, die dahintersteht. Contentmarketing funktioniert nur, wenn Informationen gemeinsam mit Emotionen und Werten kommuniziert werden. Menschen brauchen einen Helden, mit dem sie sich identifizieren können, und davon hat jedes Unternehmen genug …

Mehr
Kommunikation, Business 28.05.2021, Barbara Lamb

LinkedIn: Hier kommunizieren die CEOs von heute

Heute müssen Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführer ihre zahlreichen Aufgaben nicht mehr nur erfolgreich erledigen, sondern ihre Entscheidungen auch professionell präsentieren und gegenüber ihren zahlreichen Stakeholdern öffentlich wahrnehmbar kommunizieren. In Zeiten von Social Media und dialogorientierter Kommunikation können sich Führungskräfte nicht auf ihre brillante, aber stille wirtschaftliche Performance beschränken. Sie müssen ihre Stakeholder mit professioneller Kommunikation überzeugen. Gelingen kann dies besonders gut auf der Businessplattform LinkedIn.

Mehr
Social Media, Business, Kommunikation 06.05.2021, Barbara Lamb

TikTok verstehen und fürs Business nutzen

Keine andere App ist im Jahr 2020 weltweit häufiger heruntergeladen worden als TikTok. Vor allem bei den unter 20-Jährigen erfreut sich die Video-App in Europa seit letztem Jahr großer Beliebtheit und hält viele Chancen auf Reichweite bereit: Vom Nobody zum Millionenpublikum ist hier durchaus in kürzester Zeit möglich. Doch wie funktioniert TikTok? Und was braucht es, damit Unternehmen bei der Dialoggruppe punkten? Das lest ihr in unserem Blogartikel.

Mehr
Praktikum, Studium, PR 25.03.2021, Franziska Dopona

Vom Lesen zum Traumberuf

Ich kann nicht sagen, wann und warum in mir der Wunsch entstanden ist, Kommunikation zu meinem Beruf zu machen. Vielleicht liegt es daran, dass Kommunikation eben so viel mehr als nur „irgendwas mit Medien“ ist. Kommunikation bedeutet für mich Kreativität, immer vor neuen Herausforderungen zu stehen, keinen Universalplan für alles zu haben und trotzdem täglich Menschen zu berühren, sie zum Lachen zu bringen und ihnen zu helfen, gesehen zu werden. Aber beginnen wir einmal von vorne …

Mehr
Social Media, Trends, Club House 25.01.2021, Barbara Lamb & Karoline Artmayr

Clubhouse: Das neue Mitmach-Radio für alle

Clubhouse ist in digitalen Kreisen das Wort der Stunde, erlebte die App doch über Nacht in Europa einen ziemlichen Hype. Das Konzept hinter dieser Neuheit ist denkbar einfach und ausgeklügelt zugleich: Die Audio-only-App bietet Nutzern virtuelle Räume, um sich auszutauschen. Hier sprechen aber nicht nur die Moderatorinnen, sondern auch die Teilnehmenden kommen auf die Bühne. Clubhouse bietet also ein Best-of aus verschiedenen Apps: Die Themenoffenheit von reddit, die persönliche Ansprache aus Podcasts und das Twitch-Gefühl, weil jeder zum Sender werden kann. Aus Kommunikationssicht eine Social Media App mit Potenzial für alle, die etwas zu sagen haben.

Mehr
Content, Content Marketing 01.12.2020, Karoline Artmayr

Content Marketing: es geht um die Menschen

Mittlerweile sollte es bei jedem Marketer angekommen sein, dass Content Marketing nicht mehr wegzudenken ist. Viele Menschen suchen bei Interesse an Produkten aktiv nach nützlichen Informationen. Kaum eine Marketingdisziplin bringt in dieser Hinsicht so viele Vorteile und Möglichkeiten wie das Content Marketing mit sich. Es gilt, die Menschen und deren Interessen in den Vordergrund zu stellen. Je näher Content an den Bedürfnissen der Menschen dran ist, desto erfolgreicher wird er sein. Wieso sich mittlerweile beinahe jede Firma damit befasst, ist ganz klar: Auf die Dialoggruppen gerichtete Inhalte sorgen für Mehrwert, eindeutige Positionierung und für eine positive Reputation des Unternehmens in der Community.

Mehr
06.10.2020, Barbara Lamb

Ghosting im Business? Eine neue Unsitte, die keiner braucht.

Es nervt, es ärgert, es verstört und keiner braucht es. Ich spreche von einem Phänomen, das seinen Ursprung in der Dating-Welt hat und als lästige Unsitte immer mehr im Business-Leben Einzug hält: das Ghosting. Das heißt: Wird es schwierig, beenden Menschen die Kommunikation. Kennen Sie? Dann teilen Sie sicher meine Meinung, dass wir gemeinsam gut beraten sind, diesen Trend zum Kommunikationsstillstand in unserem Berufsalltag zu vergessen und uns wieder achtsamer um unsere Rückmeldekultur kümmern.

Mehr
PR, Studium, Praktikum 04.09.2020, Emma Kleiß

PR studieren: „Cool! Aber was ist das?“

Hallo, ich bin Emma, 22 Jahre alt – und glücklich. Wie es dazu gekommen ist und was die PR damit zu tun hat, möchte ich euch hier erzählen. Eins vorweg: Mein Praktikum bei Impuls Kommunikation war eine der besten Ideen überhaupt. Aber lasst uns von vorne beginnen …

Mehr
Kommunikation, Gleichberechtigung 16.07.2020, Barbara Lamb und Maria Pernegger

Impuls-Talk mit Maria Pernegger

Gesehen und wahrgenommen werden – für alle, die erfolgreich sein wollen, für etwas einstehen oder eine Botschaft nach vorne bringen wollen, ist dies ein wichtiges Thema. Im Impuls-Talk sprechen wir mit Mag.a Maria Pernegger, einer erfolgreichen Politik- und Medienanalytikerin, Geschäftsführerin und Mutter, über ihre Wahrnehmungen und Erfahrungen zur Sichtbarkeit von Männern und Frauen und warum es wichtig ist, sich aktiv sichtbar zu machen.

Mehr
Krisenkommunikation, Krise 17.04.2020, Barbara Lamb

Vom Wert des Krisenhandbuchs

Jede Krise ist individuell und benötigt eine maßgeschneiderte Lösung. Eine gute Vorbereitung hilft entscheidend dabei, solche Herausforderungen gut zu bewältigen. Im besten Fall liegt das Krisenkommunikationshandbuch – laufend aktualisiert versteht sich – unbenützt in der Schublade und kommt nie zum Einsatz. So oder so, es ist auf jeden Fall gut investiertes Geld. 

Mehr
Krisenkommunikation, Interne Kommunikation 10.04.2020, Barbara Lamb

Warum gerade in der Krise ehrliche Kommunikation so enorm wichtig ist

Krisen kündigen sich nicht an. Sie passieren einfach. Auch mit der COVID-19 Krise hat niemand gerechnet. Sie war von heute auf morgen mit einer unglaublichen Präsenz da und raubt seither der Welt wortwörtlich den Atem. Eine besondere Herausforderung für Unternehmen in einer Krise ist es, richtig zu kommunizieren. Die höchste Priorität: ehrlich bleiben und regelmäßig informieren. Dabei erwartet niemand, dass der Sprecher im Besitz der Wahrheit ist. In echten Krisen kennt diese meist keiner. Aber alle erwarten ehrliche Aussagen, wenn sich jemand zu Wort meldet.

Mehr
Interne Kommunikation, Krisenkommunikation 18.03.2020, Barbara Lamb

Die Bedeutung von interner Kommunikation in der Krise

Der Coronavirus verändert unseren Alltag. Und wir alle lernen jetzt täglich. Homeoffice und digitale Kommunikationswege ermöglichen es jetzt den Unternehmen aktiv zu bleiben. Eine transparente Kommunikation mit Kunden sowie den Angestellten leistet einen wichtigen Beitrag in solch einer Krise. Laut einer Edelman-Studie gilt der Arbeitgeber als glaubwürdigste Informationsquelle - noch vor der Regierung und den Medien. Unternehmen tragen die Verantwortung - in dieser von Unsicherheit geprägten Zeit - ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Stück Sicherheit zu geben. Und das funktioniert nachhaltig am besten über eine gut vorbereitete, gezielte und ehrliche Kommunikation. 

Mehr
Networking 05.03.2020, Barbara Lamb und Heidi Vitez

Impuls-Talk mit Heidi Vitez

Netzwerken trägt maßgeblich zum beruflichen Erfolg bei. Das wissen wir alle. Dennoch nutzen Frauen oftmals weniger als Männer die Möglichkeiten, sich zu vernetzen oder gegenseitig zu unterstützen. Vorurteil oder Tatsache? Wir haben mit Heidi Vitez, einer erfahrenen Medienfrau und erfolgreichen Netzwerkerin, gesprochen, um zu erfahren, worauf es beim Netzwerken ankommt.

Lesezeit: 4 Minuten

Mehr
Newsroom, Interne Kommunikation 05.02.2020, Barbara Lamb

Kommunikation im Umbruch: das Newsroom-Prinzip

Die Unternehmenskommunikation hat sich in den letzten 10 Jahren drastisch verändert. Die Kommunikationsaufgaben haben sich erweitert und fordern neue Fähigkeiten von den Kommunikationsmanagern. Kommunikation muss moderiert und begleitet werden. Mitarbeiter sind eine sehr wichtige Zielgruppe für Unternehmen, da sie für andere Dialoggruppen die vertrauenswürdigste Quelle sind. Mit neuen Ansätzen wie dem Corporate Newsroom und seiner impliziten Veränderung vom Denken in Kanälen zum Denken in Themen können wir die neue Komplexität effizient handhaben.

Lesezeit: 2 Minuten

Mehr
Interne Kommunikation, Employer Branding 10.01.2020, Barbara Lamb

Digitale Transformation der internen Kommunikation

Noch nie war Kommunikation so komplex wie heute. Unternehmen stehen in Echtzeit gleichzeitig vielen Multiplikatoren und Absendern gegenüber. Interne und externe Kommunikation laufen zusammen und machen die Mitarbeiter eines Unternehmens zur wichtigsten Dialoggruppe. Doch wie gelingt die Transformation der internen Kommunikation? Und warum ist es essenziell für Unternehmen, sich dem Thema der Mitarbeiterkommunikation im digitalen Zeitalter besonders zu widmen? Die Antwort ist einfach: weil Menschen miteinander reden. Und das heute schneller und direkter als bisher.

 

Lesezeit: 4 Minuten

  

Mehr
Influencer, Blogger Relations 16.12.2019, Katharina Schlarp

Impuls-Bloggerinnen-Talk: So gelingen Influencer Relations

Influencer zählen mittlerweile für viele Unternehmen zu wichtigen Multiplikatoren. Sie bieten authentischen und glaubhaften Content, ob über eine Marke, Produkte oder Dienstleistungen. Damit aber diese Art von Online-PR gelingt, sind sowohl ein individuelles Influencer-Konzept als auch eine strategische Einbindung in die Gesamtkommunikation erforderlich. Im Impuls-Talk sprechen wir mit den beiden oberösterreichischen Bloggerinnen Sandra und Stefanie über ihre Bloggerinnen-Karriere und ihre Empfehlungen für Unternehmen zum Umgang mit Influencern.

 

Lesezeit: 4 Minuten

Mehr
buyer persona 11.11.2019, Barbara Lamb und Anna Kemetmüller

Buyer-Personas: Was steckt hinter den fiktiven Charaktären?

Buyer-Personas sind ein zentraler Bestandteil von Content-Marketing und Inbound-Marketing. In der Content-Entwicklung stehen sie stellvertretend für all jene Personen, die wir mit unseren Beiträgen erreichen wollen. Buyer-Personas sind typische Vertreter einer Zielgruppe. Sie geben unserer Dialoggruppe ein Gesicht, machen sie greifbar, menschlicher und leichter zu verstehen, als dies die oftmals abstrakte Beschreibung einer Zielgruppe tut. Dank ihr haben wir eine sehr konkrete Vorstellung unserer Kunden vor Augen und finden leichter die richtige Ansprechhaltung. Und sie fordert uns täglich, Content gezielt zu gestalten und an die Interessen und Werte der Dialoggruppen anpassen, kurz: relevant zu sein.

 

Lesezeit: 3 Minuten

Mehr
Tools 18.10.2019, Barbara Lamb und Anna Kemetmüller

3 Tools, die unseren Agenturalltag einfacher machen

Den Überblick über alle Aufgaben des Arbeitsalltags zu behalten, ist gar nicht so einfach. Um unsere täglichen Agenden effizient als auch effektiv zu erledigen und um uns immer abzustimmen, haben wir uns für ein paar Tools zur Unterstützung entschieden. Welche drei uns am meisten behilflich sind, erfahren Sie in unserem Blogbeitrag.

 

Lesezeit: 2 Minuten

Mehr
Kommunikation, Studium 20.09.2019, Anna Kemetmüller

Kommunikation – ein Studium mit Zukunft?

Schon oft habe ich in Gesprächen über mein Studium gehört: „Studier doch bitte was G’scheits, mit dem Studium kannst du dich ja gleich beim AMS melden.“  Warum ich mich trotzdem nach meinem Bachelor in Soziologie für einen Master in „Communicaton Science“ in Wien entschieden habe und hier meinen Weg für die Zukunft sehe, dafür gibt es viele Gründe.

 

Lesezeit: 7 Minuten

Mehr
Blogger Relations, Influencer Relations 26.08.2019, Karoline Artmayr & Barbara Lamb

Blogger & Influencer Relations: Wie sie funktionieren und warum sie so spannend sind

Blogger und Influencer sind wohl die Buzzwords der vergangenen Jahre. Blogger Relations und Influencer Relations sind ebenfalls in aller Munde. Doch wie viele wissen, was die Begriffe wirklich bedeuten? Vermutlich die wenigsten. Dass der Kontaktaufbau zu den bekannten Meinungsmachern Expertise erfordert und nicht nach bekannten Mustern funktioniert, ist auch nur manchen bewusst. Dabei ist ein nachhaltiger Aufbau von Beziehungen gerade in dieser noch sehr jungen Kommunikationsdisziplin der Casus knacksus.        

Lesezeit: 4,5 Minuten

Mehr
Wertschätzerin Manuela Wenger lächelt Wertschätzung 31.05.2019, Karoline Artmayr & Barbara Lamb

Impuls-Talk mit Manuela Wenger: Wertschätzung braucht keinen Kuschelkurs

Ob privat oder beruflich, es sind oft die kleinen Signale der Wertschätzung, die unseren Alltag lebenswerter machen. Ein ehrliches Dankeschön, ein konstruktives Feedback oder Anerkennung für gute Arbeit – wichtige Bausteine für eine „beziehungsvolle Kommunikation“. Respektvolles Miteinander in unserem Agenturalltag zu leben, liegt uns bei Impuls Kommunikation seit jeher am Herzen. „Die Wertschätzerin“ – Manuela Wenger – widmet sich beruflich diesem spannenden Thema und sensibilisiert selbst große Unternehmen für den Wert ehrlicher Wertschätzung. Lesen Sie in diesem Impuls-Talk wie Wertschätzung gelingt und wie wir sie in unser tägliches Leben integrieren. 

 

Lesezeit: 4,5 Minuten

Mehr
pinterest - pin it - warum pinterest für Unternehmen so wertvoll ist - 2 PINTEREST, PINS, SOCIAL MEDIA MARKETING 26.04.2019, Karoline Artmayr & Anita Reschreiter

So funktioniert Pinterest: 6 Schritte zum Pin

Seit dem milliardenschweren Börsegang vergangene Woche ist Pinterest in aller Munde. Was Pinterest genau ist – nämlich kein neuer Social-Media-Kanal sondern eine visuelle Suchmaschine – ist wohl noch nicht bei allen Kommunikationsverantwortlichen angekommen. So zumindest unsere Erfahrung. Dabei gilt Pinterst als Insidertipp für die Marketingstrategie von Unternehmen. Die geringe Konkurrenz auf der Onlineplattform und die hohe Nutzungsdauer der User, sprechen klar dafür, sich als Unternehmen mit Pinterest näher zu beschäftigen. Wie ihr zum ersten Pin gelangt, haben wir in sechs Schritten zusammengefasst.

Lesezeit: 2,5 Minuten

Mehr
pinterest - pin it - warum pinterest für Unternehmen so wertvoll ist - 1 Pinterest, Pins, Social Media Marketing 29.03.2019, Karoline Artmayr

Warum Pinterest für Unternehmen so wertvoll ist

Pinterest gilt als der Insidertipp für zukünftige Markenstrategien von Unternehmen. Gerade jetzt kann die Suchmaschine eine große Chance für Firmen sein, denn die Konkurrenz ist noch recht überschaubar. Erst vor kurzem hat Pinterest Werbeanzeigen, mit denen Unternehmen als auch Privatpersonen zusätzlich auf Produkte und Dienstleistungen aufmerksam gemacht werden können, eingeführt. Pinterest hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Nutzern Ideen und Anregungen zu liefern, um diese von den Bildschirmen wegzubekommen. Die Plattform ist nämlich kein Soziales Medium, sondern eine Suchmaschine. Für Unternehmen ist das besonders Interessante dabei, dass die durchschnittliche Nutzungsdauer höher als bei Google ist.

Lesezeit: 2 Minuten

Mehr
Laptop - ownedmedia - credits - pexels - Büro - arbeiten Owned Media, Inbound Marketing 28.02.2019, Barbara Lamb

Owned Media: In den eigenen Kanälen gewinnen

Die Möglichkeiten, Inhalte zu verbreiten, sind heute so vielfältig wie nie zu vor. Sie fordern in ihrer Wirkweise und Dynamik selbst erfahrene Kommunikatoren täglich aufs Neue. Abhängig von der Art, wie die Botschaften den Empfänger erreichen, unterscheidet man zwischen Paid Media – hier kostet die Verbreitung – und Owned Media, wo eigene Kommunikationsplattformen genutzt werden. Earned bzw. Shared Media ergänzen in Idealfall den Mix, indem die Inhalte durch Medienberichte, Teilen und Liken von Multiplikatoren verbreitet werden. Was wir aktuell erkennen, ist ein klarer Trend zu Owned Media. Schließlich können die unternehmenseigenen Kanäle optimal gesteuert und kontrolliert werden und eröffnen der Unternehmenskommunikation ein großes Potenzial – vorausgesetzt der Content ist wertschätzend und am Leser orientiert.

 

Lesezeit: 3 Minuten

Mehr
Grafik: Content - Content - Content Marketingstrategie, Content, Dialog 11.12.2018, Barbara Lamb

Gesucht, gefunden: Die Stärken des Inbound Marketing

Inbound Marketing (Deutsch inbound: ankommend) gilt als die Marketingstrategie der Zukunft. Dabei baut der Kunde selbst den Erstkontakt zum Unternehmen, zum Produkt auf. Dies gelingt nicht durch Werbebotschaften, sondern mit hochwertigen, relevanten Inhalten. Das ist Content, der Antworten auf die Problemstellungen der Menschen liefert, Content, der Interessen weckt, Content, der potenzielle Kunden begeistert. Demnach spielt Content Marketing eine wesentliche Rolle in der Umsetzung von Inbound Marketing, ebenso wie SEO, PR, Social-Media-Marketing oder Customer-Relationship-Management.

Lesezeit: 3,5 Minuten

Mehr
Grafik: interne Kommunikation - Becher - Smiley - Schnur Interne Kommunikation, Mitarbeiter 24.10.2018, Barbara Lamb

Von Mensch zu Mensch: So gelingt interne Kommunikation

Interne Kommunikation trägt dazu bei, den Unternehmenserfolg zu steigern. Die Vernetzung der Mitarbeiter fördert nicht nur den Austausch und steigert die Transparenz, sondern kann ein bedeutender Kosten- und Wettbewerbsvorteil sein. So viel zur Theorie. Doch Hand aufs Herz? Wie viel Engagement stecken Unternehmen tatsächlich in die interne Kommunikation? Welchen Stellenwert haben Intranet und Mitarbeiterzeitung? Und mit wie viel Liebe zum Detail wird der Betriebsausflug oder die Weihnachtsfeier geplant? Dabei ist es grundlegend für den Erfolg der externen Kommunikation, dass zuerst einmal die interne Kommunikation auf gesunden Beinen steht.
 

Lesezeit: 3 Minuten

Mehr
Weltkaffeetag - Kaffee - Kaffeetasse Kaffee, Genuss, Agenturleben 01.10.2018, Barbara Lamb

Keep calm and drink coffee

Ein Tasse Kaffee zu genießen, das gehört für uns zu den kleinen schönen Dingen des Alltags. In unserer Agentur ist jeder Tag dem Kaffee gewidmet. Heute, am Internationalen Tag des Kaffees, gebührt unserem treuen Begleiter aber besondere Ehr. Also lesen Sie, was dieses wunderbar duftende Getränk an einem erfolgreichen Arbeitstag so alles leistet. Sehr erstaunlich...

Lesezeit: 1,5 Minuten

Mehr
Marktforschung, PR-Tool, Content 18.06.2018, Irina Haas

Marktforschung: Ein effektives PR-Tool

Medien möchten regelmäßig mit neuen und informativen Inputs gefüttert werden. Eine Möglichkeit um als Unternehmen für Abwechslung im PR-Plan zu sorgen und hochwertigen Content zu liefern, ist die Durchführung einer Marktforschung anhand von Umfragen. Repräsentative Stimmen der Bevölkerung lassen sich in allen Medientypen gut verarbeiten und bringen effektiv die gewünschte Botschaft an die breite Öffentlichkeit. Aber wie läuft eine solch Forschung überhaupt ab? Für wen ist sie geeignet? Und welche Punkte gibt es zu beachten?

 

Lesezeit: 2,5 Minuten

Mehr
Imagebild: Fotoapparat (altes Modell) hängt an einer Schlaufe im Bild.
Pressefotos - Kamera Pressefotos, Pressearbeit 18.05.2018, Irina Haas

Pressefotos, die funktionieren: Darauf kommt es an

Die Qualität von Pressebildern ist für den Erfolg einer Presseaussendung essenziell. Schärfe, Größe und Auflösung der Bilder spielen dabei eine große Rolle. Ist Zeit und Geld zu knapp um einen professionellen Pressefotografen zu engagieren, kann man sich als Unternehmen mit einigen Tipps weiterhelfen.

 

Lesezeit: 2 Minuten

Mehr
Yoga - Yoga bei Impuls Yoga, Entspannung, Agenturleben 16.04.2018, Barbara Lamb

Namasté: Yoga gehört bei uns zur Arbeitszeit

Montag. Wer kennt das Gefühl nicht, nach dem Wochenende im Büro anzukommen, wo viele Aufgaben darauf warten, erledigt zu werden. Oftmals macht sich Stress breit und beginnt uns anzutreiben. Genau aus diesem Grund nehmen wir uns seit zwei Jahren jeden Montag ganz bewusst Zeit und rollen um 10 Uhr unsere Yogamatten in der Agentur aus. Denn vor allem in kreativen Berufen ist es wichtig, den Kopf frei zu bekommen, um Platz für neue Ideen zu schaffen. Nach unserer Yogastunde gehen wir nämlich entspannt und energiegeladen zurück an unseren Schreibtisch - mal gelingt es natürlich besser, mal weniger...

 

Lesezeit: 1,5 Minuten

Mehr
Impuls-Talk, Interview, Kamera, Fernsehen, TV 28.03.2018, Anita Reschreiter

Impuls-Talk mit Conny Dürnberger: Tipps für gelungene Live-Interviews

Hilfe – eine Kamera! Fluchtartig wird die Straßenseite gewechselt, der Kopf wird weggedreht und das Handy ans Ohr gepresst. Reden mit Mikrofon vor Kamera, das ist nicht jedermanns Sache. Wenn es jedoch, beispielsweise beruflich erforderlich ist, etwa das eine oder andere Statement an die Presse weiterzugeben, kann es hilfreich sein, den einen oder anderen Trick zu beherzigen. Wir haben unsere Kollegin und Medienprofi Conny Dürnberger gebeten, aus ihrem Erfahrungsschatz zu plaudern.

 

Lesezeit: 2,5 Minuten

Mehr
Grafik: Paragraph - Gesetze bei Website beachten Website, Gesetz, Informationspflicht 02.03.2018, Anita Reschreiter & Irina Haas

Website: Welche Gesetze sind zu beachten?

Bei der Konzeption einer Website machen wir uns viele Gedanken: ob zum Webdesign, zur Bildsprache, zum Content oder der Menüführung. Bei unseren Recherchen im World Wide Web sehen wir immer wieder, dass die rechtlichen Grundlagen eher stiefmütterlich behandelt werden. Das ist zum Teil auch verständlich. Denn es ist alles andere als leicht, sich im Informations-Dschungel inzwischen ECG, GewO, DSG, UrhG, DLG, PrAG und MedienG zu Recht zu finden. Befolgt jedoch ein Unternehmen die geforderten Auflagen nicht, können hohe Strafen die Folge sein. An welche Gesetze Sie bei einer Website denken müssen, lesen Sie hier.

 

Lesezeit: 2 Minuten

Mehr
Kommunikation ist kein Versteckspiel - Kind versteckt sich Inbound/Outbound Kommunikation, Content 12.02.2018, Barbara Lamb & Irina Haas

Kommunikation ist kein Versteckspiel

Die Kommunikation hat sich gewandelt. Reichte es früher, die Botschaften nach außen zu tragen mit der Hoffnung, dass sie bei den richtigen Menschen ankommen, so gelingt heute Kommunikation, wenn der Content von den Personas selbst gefunden wird. Aus Outbound Kommunikation wurde Inbound Kommunikation, das heißt Unternehmen müssen den Menschen auf ihre Fragestellungen die geeigneten Informationen und Inhalte bieten. Was dazu notwendig ist und wie ein Unternehmen es schafft, dass der eigene Content in der Flut an Informationen auch gefunden wird, damit beschäftigen wir uns heute in unserem Blog.

 

Lesezeit: 1 Minute

Mehr
Grafik: Alles im Recht - Know the rules - Computer Corporate Blog, Gesetz, Offenlegungspflicht 30.01.2018, Anita Reschreiter & Irina Haas

Blog erstellen: Alles im Recht?

Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für einen Corporate Blog auf ihrer Website. Das ist auch gut so, denn hochwertige Informationen bieten Kunden einen enormen Mehrwert. Bevor der Blog jedoch initiiert wird, sollte sich jeder Website-Betreiber über die rechtlichen Grundlagen informieren, denn ein Blog auf der Homepage ändert so einiges. Wir haben hier die wichtigsten Punkte zusammengefasst.

 

Lesezeit: 1,5 Minuten

Mehr
Grafik: Blog - Corporate Blog - Buchstaben Corporate Blog, Onlinekommunikation, Content 04.01.2018, Barbara Lamb

Corporate Blog – ein Muss für Unternehmen?

Immer mehr Unternehmen nützen Corporate Blogs als digitale Drehscheibe in ihrer Onlinekommunikation. Der Content wird für den Blog aufbereitet und lässt sich von dort in die unterschiedlichen Kommunikationskanäle ausspielen. Was ist bei einem Corporate Blog zu beachten und vielmehr: Braucht ein Unternehmen überhaupt einen Weblog?

 

Lesezeit: 2 Minuten

Mehr
Praktikantin Irina Haas - Impuls Talk Praktikum Impuls-Talk, Praktikum, Agenturleben 19.12.2017, Barbara Lamb

Impuls-Talk mit Praktikantin Irina Haas

Sommerzeit ist für viele Studenten Praktikumszeit. Für uns als Kommunikationsagentur sind die jungen MitarbeiterInnen keinesfalls nur eine wertvolle Aushilfe in der Urlaubszeit. Wir schätzen besonders die frischen Ideen, das Wissen zu aktuellen Kommunikationsbereiche sowie die persönliche Affinität zu den Neuen Medien und binden sie daher intensiv in die laufenden Jobs ein. Irina Haas tauschte diesen August schon zum Zweiten Mal den Hörsaal gegen einen Bürotisch in unserer Agentur. Im Impuls-Talk lassen wir sie erzählen, wie sie die vier Wochen in unserem Team erlebt hat und welche persönlichen Erfahrungen sie gemacht hat.

 

Lesezeit: 2 Minuten

Mehr
Warum wir bloggen - Impuls Kommunikation - Barbara Lamb und Anita Reschreiter CORPORATE BLOG, IMPULS KOMMUNIKATION 10.12.2017, Barbara Lamb & Anita Reschreiter

Warum wir bloggen

Willkommen auf unserem Impuls-Blog. Hier erfahren Sie Wissenswertes und Interessantes rund um die Themen Public Relations, Marketing, Werbung und Medien – damit Ihre Kommunikation gelingt. Unsere Blogbeiträge gehen aber über fachlichen Content hinaus. Und so lesen Sie auch, was uns bewegt und beschäftigt, ob in der Agentur oder im Zusammenleben mit anderen.

 

Lesezeit: 1,5 Minuten

Mehr

Kontakt

Impuls Kommunikation GmbH
PR- und Werbeagentur
Scharitzerstraße 12, 4020 Linz
Telefon +43 732 234 940
Fax
office@impulskommunikation.at

impuls