Blog Einträge

Tools

impuls 3 Tools, die unseren Agenturalltag einfacher machen

18.10.2019, Barbara Lamb und Anna Kemetmüller

Wir freuen uns, dass du uns deine Meinung zum Blogbeitrag schreibst. Gerne lesen wir den Kommentar als Erster, dann wird er für alle LeserInnen freigeschaltet.

Montagmorgen, der E-Mail-Ordner quillt über, der Terminkalender leuchtet bunt gefüllt in allen Farben des Regenbogens und in der To-Do-Liste reiht sich fröhlich Aufgabe hinter Aufgabe. Nun läutet auch noch das Telefon, jemand hat noch eine kurze Frage, und dabei warten doch schon die KollegInnen beim montäglichen Jour-Fix. Sie kennen das? Wir auch. Als Kommunikationsagentur sind wir zwar relativ groß, als Unternehmen aber nun doch eher klein, bis sehr klein. Doch auf die Größe kommt es ja bekanntlich nicht an. Die folgenden drei Tools erleichtern uns das Arbeitsleben und machen ganz nebenbei auch noch Freude damit zu arbeiten.                                                                                                                          

  1. Meistertask – Die online to-do-Liste

Auch bei uns gilt: „Organisation is Key“. Schließlich läuft ohne Überblick gar nichts. Um alle Projekt stets im Auge zu behalten, nutzen wir die online To-Do-Liste www.meistertask.com. Diese ist gerade für kleine Unternehmen wie uns perfekt, eignet sich aber auch für private Projekte oder Arbeitsgruppen an der Universität. Dabei handelt es sich um eine Projektmanagement-Plattform, in der jede Mitarbeiterin all ihre Aufgaben einträgt und somit auch für ihre Kolleginnen sichtbar macht. So bewahrt man nicht nur selbst den Überblick, sondern weiß zugleich über Projekte der gesamten Belegschaft Bescheid. Dabei kann man mit nur einem Mausklick Aufgaben in Kategorien, wie „offen“, „in Arbeit“ oder „erledigt“ verschieben, Kommentare  hinzufügen oder jemandem Aufgaben zuweisen, falls man sich im Urlaub befindet oder Unterstützung benötigt.

  1. Readly – Magazine online jederzeit griffbereit

In unserer Branche ist es enorm wichtig, immer über aktuelle Themen informiert zu sein. Das Screening von etlichen Magazinen und Zeitungen ist somit fixer Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Um dabei nichts zu übersehen, nutzen wir die App www.readly.com, eine der größten Onlineplattformen für Magazine und Zeitungen. Mit ihr haben wir alle Ausgaben der mehr als 4.000 deutsch- und englischsprachigen Magazine jederzeit online griffbereit und das zu einem erschwinglichen Preis. Bei Readly können wir auch auf Magazine aus den vergangenen Jahren zurückgreifen, nach bestimmten Keywords suchen, virtuelle Post-Ist an die Seiten kleben und Favoriten abspeichern. Zudem sammeln sich in der Agentur nicht unzählige Zeitungen und Magazine. Das spart nicht nur Platz, sondern ist auch eine umweltfreundliche Variante zum übermäßigen Papierkonsum.

  1. Canva – Grafikdesign leicht gemacht

Bei unserer Arbeit sind wir oftmals über externe Unterstützung froh. Egal ob Lektoren oder Grafikdesigner, sie sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Doch was tun, wenn schnell eine Lösung gefunden werden muss? Dann heißt es selber anpacken! In Sachen Grafikdesign vertrauen wir gerne auf www.canva.com. Hier können auch wir ganz einfach und schnell Bilder bearbeiten und das nächste Posting gestalten. Durch über 60.000 Vorlagen wird die Erstellung einer Grafik um einiges zeitsparender und man kann seine eigenen Kreationen immer wieder adaptieren oder wiederverwenden und so ein einheitliches Design auf seinen Social Media Kanälen schaffen.

© Impuls Kommunikation
Dein Kommentar

Hoppla, da fehlt noch was...
Wir wissen gerne, wer uns einen Kommentar schreibt. Bitte fülle die Felder entsprechend aus.

Bitte bestätige uns noch deine Identität. Einfach die angegebenen Captchas eingeben.

Abonniere den Blog per Mail
impuls

Hoppla, da fehlt noch was...

Wir kennen unsere BlogleserInnen gerne beim Namen. Bitte fülle die Felder entsprechend aus.

Kontakt

Impuls Kommunikation GmbH
PR- und Werbeagentur
Scharitzerstraße 12, 4020 Linz
Telefon +43 732 234 940
Fax
office@impulskommunikation.at

impuls