Media Room

zurück
09/2020

SPORT 2000 für zwei weitere Jahre als Sport Leading Company zertifiziert

Als einziger Sporthandelsverband erhält die Fachhändlergemeinschaft SPORT 2000 heuer bereits zum zweiten Mal die Auszeichnung zur Sport Leading Company und setzt damit ein klares Zeichen für besondere Qualität im heimischen Sportfachhandel.

Mit dem „Sport Leading Company“-Gütesiegel wurde 2015 eine Auszeichnung ins Leben gerufen, die Unternehmen im Sport- und Freizeitbereich in den Mittelpunkt stellt. Ausgezeichnet wird, wer besondere Maßstäbe und Leistungen erfüllt und über ein nachhaltiges und zukunftsorientiertes Geschäftsmodell verfügt. Das Ziel der Zertifizierung ist, Wirtschaft und Sport noch enger zu vernetzen. Für SPORT 2000 Vorstand Dr. Holger Schwarting ist die Auszeichnung von großer Bedeutung: „Es ist wichtig, dass es ein Qualitätssiegel für den Sportfachhandel gibt. Für unsere Kunden und Kundinnen ist es das sichtbare Zeichen, dass unsere Händler auf beste Qualität und individuelle Beratung setzen. Sich regelmäßig externen Prüfungen zu stellen, hilft uns außerdem, unsere hohen Ansprüche auch langfristig zu halten. Wir freuen uns deshalb sehr, die Zertifizierung bis August 2022 verlängern zu können.“

Verschärfung im Zertifizierungsprozess

Um das Gütesiegel zu erhalten, werden unter anderem Leitbild, Marketingauftritt, Mitarbeiteraus- und -weiterbildungen, die Internationalisierungsquote und standortrelevante Parameter als Beurteilungskriterien herangezogen. Seit diesem Jahr wurde der Zertifizierungsprozess nochmals verschärft, erklärt der Geschäftsführer der ausstellenden PHP Sport Management GmbH, Anton Pichler: „Die zertifizierten Unternehmen zeichnen sich durch eine kontinuierliche Qualitäts- und Mitarbeiterweiterentwicklung aus. Zudem verfügen sie über eine schriftliche Vision, wertbasierte Ziele und klare, zielführende Strategien.“ Neben verschiedenen Sport- und Freizeitunternehmen erfüllt SPORT 2000 als einziger Sporthandelsverband diese Anforderungen. Zusätzlich zur Verbandsgruppe sind aktuell 17 der eigenständigen SPORT 2000 Händler mit einem SLC-Gütesiegel zertifiziert.

Österreichs Sport Business Preis VICTOR ab jetzt powered by SPORT 2000

Sport und Wirtschaft noch stärker zu verbinden, ist SPORT 2000 ein wichtiges Anliegen. Daher übernimmt der Sporthandelsverband seit heuer die Schirmherrschaft für den VICTOR. Der VICTOR ist Österreichs Sport Business Preis, der 2018 zum ersten Mal vergeben wurde. Dabei werden in sechs Kategorien besondere Menschen, Initiativen, Produkte und Dienstleistungen der Sport- und Freizeitwirtschaft ausgezeichnet. Bei der heurigen Preisverleihung ist SPORT 2000 erstmals als Partner mit dabei. „Wir sehen den VICTOR als wertvollen Beitrag, den Konsumenten bewusst zu machen, wo Qualität im Handel geboten wird. Bereits bei der letzten Auszeichnung waren einige Händler von uns ganz vorne mit dabei. Heuer hoffen wir, das Ergebnis zu toppen“, blickt Schwarting mit Freude auf die Verleihung am 1. Dezember 2020 im Haus des Sports in Wien​.

SPORT 2000

SPORT 2000 ist Österreichs größte Fachhändlergemeinschaft mit Sitz im oberösterreichischen Ohlsdorf und einem Marktanteil (inkl. Gigasport) von 29 Prozent. 240 Händler mit 403 Geschäften in ganz Österreich erzielten 2019 einen Umsatz von 579 Mio. Euro. SPORT 2000 Österreich (inkl. Tschechien und Slowakei) erwirtschaftete mit insgesamt 306 Sportfachhändlern und 518 Geschäften im Jahr 2019 einen Umsatz von 634 Mio. Euro.

SPORT 2000 Österreich ist Mitglied bei SPORT 2000 International, der europaweit zweitgrößten Einkaufskooperation selbstständiger Sporthändler mit 3.953 Geschäften in 23 Ländern und einem Gesamtumsatz im Jahr 2019 von 4,9 Mrd. Euro.

Weitere Informationen unter: www.sport2000.at und www.sport-leading.com

 

Pressekontakt:                   
Impuls Public Relations | Irina Haas
irina@impulskommunikation.at
Tel.: +43 7322 34940 | Mobil: +43 676 9505311

                                                                                                                       

 

ANMELDEN ZUM PRESSEVERTEILER

Sehr gerne nehmen wir Sie in unseren Presseverteiler auf und schicken Ihnen je nach Wunsch unternehmens- und/oder themenspezifische Presseinformationen zu.

Anmeldung
ANMELDEN ZUM PRESSEVERTEILER

Hoppla, da fehlt noch was...

Wir nehmen Medienverteiler sehr persönlich und möchten Sie daher gerne mit Ihrem vollen Namen ansprechen. Bitte die Felder entsprechend ausfüllen.

PRESSEKONTAKT

Impuls Kommunikation
Scharitzerstraße 12, 4020 Linz
Telefon +43 732 234940
Fax +43 732 234940-90
office@impulskommunikation.at