Media Room

zurück
12/2022

Sportliche Weihnachtsgeschenke sorgten für leuchtende Augen

Das bewusste regionale Einkaufsverhalten der ÖsterreicherInnen wirkte sich positiv auf das Weihnachtsgeschäft der 239 SPORT 2000 HändlerInnen aus. Besonders gefragt war Equipment für Individualsportarten im Winter. Für die weitere Wintersaison 2022/23 ist eine stabile Schneelage entscheidend.

Über alle Handelssparten hinweg, war in 2022 ein Kaufkraftverlust sowie ein sehr bewusstes Einkaufsverhalten der ÖsterreicherInnen zu spüren. Die Kaufzurückhaltung wirkte sich auch auf das frühe Weihnachtsgeschäft Ende November/Anfang Dezember aus. Laut dem österreichischen Handelsverband war der vierte Adventsamstag der umsatzstärkste Einkaufstag des Jahres und damit der Höhepunkt des heurigen Weihnachtsgeschäfts. Das bestätigen auch Rückmeldungen der SPORT 2000 HändlerInnen. Viele sportliche Weihnachtsgeschenke wurden in diesem Jahr Last Minute gekauft. „Das Weihnachtsgeschäft unserer HändlerInnen lief heuer besser als im vergangenen Jahr. Die Umsätze liegen in etwa auf Vorkrisenniveau“, so Dr. Holger Schwarting, Vorstand von SPORT 2000 Österreich, und ergänzt: „Wie bereits im vergangenen Jahr war das Interesse für Individualsportarten im Winter besonders groß. Neben Tourenski-Equipment freuten sich ÖsterreicherInnen vor allem über Alpin- und Langlaufski, Textilware, Schnee- wie Eislaufschuhe und Bobs unterm Weihnachtsbaum. Auch Geschenkgutscheine waren im heurigen Weihnachtsgeschäft besonders gefragt.“ Die Begeisterung für Wintersport, das regionale Einkaufsverhalten und die gute Buchungslage in Tourismusgebieten sorgen für Optimismus bei den SPORT 2000 HändlerInnen. „Für viele ÖsterreicherInnen und TouristInnen wird der klassische Skiurlaub zum Winterurlaub. Neben dem alpinen Ski fahren, sind heuer alternative Individualsportarten wie etwa Langlaufen, Skitouren und Schneeschuhwandungen so beliebt wie nie zuvor“, so Schwarting. Entscheidend für die verbleibende Wintersaison 2022/23 sei eine gute Schneelage.  

SPORT 2000
SPORT 2000 ist Österreichs größte FachhändlerInnengemeinschaft mit Sitz im oberösterreichischen Ohlsdorf. 239 HändlerInnen mit 402 Geschäften in ganz Österreich werden im Kalenderjahr 2022 einen Umsatz von 700 Mio. Euro erzielen (prognostiziert). SPORT 2000 Österreich (inkl. Tschechien und Slowakei) liegt mit insgesamt 330 SportfachhändlerInnen und 619 Geschäften im Jahr 2022 bei einem geschätzten Umsatz von 783 Mio. Euro.

SPORT 2000 Österreich ist Mitglied bei SPORT 2000 International, der europaweit zweitgrößten Einkaufskooperation selbstständiger SporthändlerInnen mit 3.556 Geschäften in 25 Ländern und einem Gesamtumsatz im Jahr 2021 von 5,3 Mrd. Euro.

Weitere Informationen unter https://sport2000.at

ANMELDEN ZUM PRESSEVERTEILER

Sehr gerne nehmen wir dich in unseren Presseverteiler auf und schicken dir je nach Wunsch unternehmens- und/oder themenspezifische Presseinformationen zu.

Anmeldung
ANMELDEN ZUM PRESSEVERTEILER

Hoppla, da fehlt noch was...

Wir nehmen Medienverteiler sehr persönlich und möchten dich daher gerne mit deinem vollen Namen ansprechen. Bitte die Felder entsprechend ausfüllen.

PRESSEKONTAKT

Impuls Kommunikation GmbH
Scharitzerstraße 12, 4020 Linz
Telefon +43 732 234940
office@impulskommunikation.at