Media Room

zurück
04/2023

Wintergeschäft im Wandel: der Trend zu Bikes steigt auch im Winter

Trotz der milden Temperaturen und der geringen Schneelage verzeichnen die SPORT 2000 Händler:innen ein positives Ergebnis im diesjährigen Wintergeschäft. Bei den Österreicher:innen und Tourist:innen stand vor allem alpines Skifahren hoch im Kurs. Während im Westen der Fokus auf Wintersport lag, stieg bei den Händler:innen im Osten bereits mit Ende Jänner die Nachfrage nach Bikes.

Die Wintersaison 2022/23 war in großen Teilen Österreichs geprägt von warmen Temperaturen und Schneestreifen inmitten grüner Wiesen. Die durchwachsenen Verhältnisse hielten Einheimische wie Tourist:innen aber nicht vom Wintersporteln in Österreichs Alpen ab. Der erhoffte Neuschnee und die kalten Temperaturen kamen erst zum Saisonende, sorgten aber für Skivergnügen während den Osterferien. Die Begeisterung insbesondere für alpines Skifahren war während der gesamten Saison groß. Das spiegelt sich auch in den Verkaufs- und Verleihzahlen der SPORT 2000 Händler:innen wider. „Rückmeldungen unserer Händler:innen zeigen, dass Equipment für den alpinen Skisport besonders gefragt war. Dabei zeichnet sich ein klarer Trend zu qualitativ hochwertiger Ski Ausrüstung ab. Immer mehr Österreicher:innen setzen auf die Vorteile von Leihausrüstung. Den Großteil des Leihgeschäfts machen aber nach wie vor Tourist:innen aus“, so Dr. Holger Schwarting, Vorstand von SPORT 2000 Österreich, über das alpine Wintergeschäft 2022/23. Unter mangelndem Schnee litten hingegen Segmente wie Tourengehen, Langlaufen und Schneeschuhwanderungen. „Wir rechnen damit, dass Tourengehen weiterhin ein fixer und wichtiger Bestandteil im Wintersport bleibt. Die Entwicklung ist allerdings stark von der Schnee- und Wetterlage abhängig“, so Schwarting. Während im Westen die Nachfrage nach Wintersportequipment groß war, erzielten manche Händler:innen aus Ostösterreich in den Wintermonaten mehr Umsatz im Bikebereich als im Skibereich. „Das Angebot passt sich immer individueller der Nachfrage an“, so Schwarting.

Biken entwickelt sich immer mehr zu einem Ganzjahressport
Mit der richtigen Bekleidung und dem passenden Equipment endet die Bike-Saison nicht mehr, wenn es nass und kalt wird. Fahrradfahren ist mittlerweile 365 Tage im Jahr fest im Alltag der Österreicher:innen integriert, sei es als Fortbewegungsmittel oder für eine Biketour. Zudem gibt es immer mehr Angebote, die speziell auf das Ganzjahresbiken abzielen und Bike-Action zu jeder Jahreszeit erlebbar machen. In den SPORT 2000 Stores sind auch heuer wieder sportliche Elektro Mountainbikes, Crossräder sowie dem Wetter angepasste Kleidung und passendes Equipment gefragt. „Nach der herausfordernden Liefersituation im vergangenen Jahr, ist die Verfügbarkeit von Bikes heuer deutlich besser. Die Lager sind gut gefüllt“, so Schwarting und ergänzt: „Dennoch gilt, wer auf der Suche nach einem Wunschrad ist, sollte zeitnah eine:n Händler:in aufsuchen. Wir gehen davon aus, dass der Bike-Boom auch heuer nicht abreißt.“ Das Fahrradgeschäft läuft für die SPORT 2000 Händler:innen aufgrund der starken Nachfrage nach Firmenradleasing und dem anhaltenden Trend zu E-Bikes sehr gut. Im heurigen Ostergeschäft waren vor allem superleichte Kinderräder und Fahrradzubehör besonders gefragt. Neben Bikes und Bike-Equipment steigt auch die Nachfrage in den Bereichen Running und Fußball.

ANMELDEN ZUM PRESSEVERTEILER

Sehr gerne nehmen wir dich in unseren Presseverteiler auf und schicken dir je nach Wunsch unternehmens- und/oder themenspezifische Presseinformationen zu.

Anmeldung
ANMELDEN ZUM PRESSEVERTEILER

Hoppla, da fehlt noch was...

Wir nehmen Medienverteiler sehr persönlich und möchten dich daher gerne mit deinem vollen Namen ansprechen. Bitte die Felder entsprechend ausfüllen.

PRESSEKONTAKT

Impuls Kommunikation GmbH
Scharitzerstraße 12, 4020 Linz
Telefon +43 732 234940
office@impulskommunikation.at