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06/2024

ONE GROUP: SPORT 2000 International wird SPORT 2000 Group International

Der Sportfachhandel verändert sich aktuell stark. Für 2023 verzeichnet die internationale Sportfachhandelsgruppe ein Geschäftsergebnis auf Top-Niveau. Um im dynamischen Marktumfeld wettbewerbsfähig zu bleiben, stärkt SPORT 2000 International seine Rolle als starke, einheitlich-agierende, agile und zukunftssichere Retail-Organisation. Mit einer neuen Banner- und Branding-Strategie, neuem Unternehmensnamen, der erweiterten Rolle der internationalen Organisation und der Etablierung eines Advisory Boards neben bestehenden Aufsichtsrat setzt das Sportfachhandelsunternehmen nächste entscheidende Maßnahmen seines umfassenden Transformationsprozesses um. 

Auf ein herausforderndes und zugleich erfolgreiches Geschäftsjahr blickte die Sportfachhandelsgemeinschaft bei der diesjährigen Generalversammlung im Mai 2024 in Mainhausen zurück. SPORT 2000 International verzeichnet für 2023 einen leichten Umsatzrückgang von knapp 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „2022 war ein außerordentliches Rekordjahr, das angesichts der allgemeinen Entwicklungen im Handel 2023 nicht zu toppen war. Betrachtet man die Entwicklung der letzten Jahre, war 2023 trotz leichtem Rückgang ein gutes Jahr mit einer positiven Gesamttendenz“, resümiert Margit Gosau, CEO von SPORT 2000 International und der SPORT 2000 GmbH. Mit 3.649 Stores in 22 Ländern erwirtschaftete SPORT 2000 International 2023 einen Bruttohandelsumsatz von 6,045 Milliarden Euro. 

SPORT 2000 International stärkt eigene Positionierung mit neuer Rolle und neuem Namen
Nach dem fordernden Geschäftsumfeld in den letzten Jahren hat der Sportfachhandel in den letzten Wochen und Monaten wieder an Stärke gewonnen. Eines ist dennoch klar: Zukunftsfähigkeit im Handel erfordert eine noch stärkere Vernetzung. Daher erfolgt eine Stärkung der Rolle der internationalen Organisation und deren Umbenennung: Aus SPORT 2000 International wird die SPORT 2000 Group International. „Die SPORT 2000 Group International und die nationalen Länderorganisationen sind eng miteinander vernetzt, verfolgen einen gemeinsamen strategischen Ansatz und vereinen verschiedene Retail-Formate unter einem Dach. Mit einer stärkeren Rolle der internationalen Organisation und einem neuen Namen rücken wir jetzt noch stärker zusammen und stellen uns noch zielgerichteter für den Handel auf. Nur als eine Gruppe bleiben wir im Sportfachhandel langfristig erfolgreich“, so Gosau. Sie verweist auf Frankreich, wo dies bereits unter dem Namen „SPORT 2000 Group France“ umgesetzt wurde, und strebt eine passende Umbenennung der anderen Länderorganisationen an. Gosau ergänzt: „Mit dieser Veränderung verstärken wir die Führung der internationalen Organisation in der Positionierung unserer Formate SPORT 2000 und ABSOLUTE und unserer Expert und Club Konzepte und können die richtlinienkonforme Umsetzung der Brand-, Banner- und Formatstrategie auf internationaler Ebene anleiten, kontrollieren und weiterentwickeln. Ferner kommt der internationalen Organisation der SPORT 2000 Group in Zukunft die Rolle des Strategy Leaders und Strukturgebers für die nationalen Organisationen zu, mit erweiterten Entscheidungskompetenzen auch in den Bereichen Markenpartnerschaften, Datenstrategie und digitale Strategie.“ Die Umbenennung der internationalen Organisation in SPORT 2000 Group International erfolgt in Kürze. Mit der Etablierung eines Advisory Boards, bestehend aus den verantwortlichen Geschäftsführern der nationalen Organisationen, die individuelle Kernkompetenzen und tiefes Know-how mitbringen, arbeitet die Retail-Organisation intensiv an der Zukunft von SPORT 2000. 

Neue SPORT 2000 Banner- und Branding-Strategie für den Retail von morgen
Die zunehmende Segmentierung des internationalen Sportfachhandels in Spezialisten und Multi-Category-Retailer spiegelt die sich verändernden Kundenpräferenzen und -bedürfnisse wider. SpezialistInnen zeichnen sich durch ihre umfassende Expertise in einem bestimmten Sportsegment aus und sprechen gezielt KundInnen an, die nach spezifischen Produkten und intensiver, individueller Fachberatung suchen. Multi-Category-Stores hingegen bieten eine breitere Palette an Sportartikeln und -marken, um eine größere Vielzahl von Kundenbedürfnissen zu erfüllen und ein vielseitiges Einkaufserlebnis zu bieten, jedoch mit klarerem Fokus und geschärfter Positionierung als in der Vergangenheit. SPORT 2000 als zukunftsorientierte Retail-Organisation positioniert sich in diesem transformativen Umfeld mit einer neuen Banner- und Branding-Strategie. Die Marke SPORT 2000 steht künftig ausschließlich für das Multi-Category-Retailer-Format, während die Spezialistenformate ABSOLUTE und Experts als eigenständige Brands geführt werden. Dazu Margit Gosau: „Die Entscheidung, unsere Marke SPORT 2000 von den Brands unserer Spezialistenformate zu entkoppeln, schafft im Sportfachhandel Klarheit und Transparenz für KonsumentInnen, HändlerInnen und Industriepartner. Als SPORT 2000 sind wir Partner für qualitativ hochwertige Beratung und ein breiteres Produktsortiment in verschiedenen Sportkategorien. Unsere Spezialistenformate ABSOLUTE, sowie die Fachhandelskonzepte Experts und Club sind darauf ausgerichtet, tiefgehende Expertise und spezielle Produkte anzubieten, die Multi-Category-Stores nicht führen. Auch wenn das Logo SPORT 2000 zukünftig nicht mehr Teil der Branding Strategie von ABSOLUTE Formaten und der Verwendung bei den Expert Konzepten ist, steht hinter unseren Spezialistenformaten die gesamte Kraft und Expertise der Händlergemeinschaft von SPORT 2000."

Zukunftsagenda: Digitalisierung, Daten & Expansion des Multi-Category-Retailer-Formats
Entscheidende Schritte im Transformationsprozesses wurden bereits umgesetzt. Die Center-of-Excellence-Struktur wurde erfolgreich implementiert und nun gemeinsam mit den nationalen Länderorganisationen realisiert. Die Marke WITEBLAZE wurde entwickelt und am Markt eingeführt, während das Wachstum des ABSOLUTE-Formats beschleunigt wurde. Zwei zentrale Punkte der Zukunftsagenda sind der Ausbau der digitalen Kompetenz und die Optimierung des Datenmanagements über Ländergrenzen hinweg. Zudem treibt das Sportfachhandelsunternehmen die Expansion des SPORT 2000 Multi-Category-Retailer-Conceptstores und die Elevation Strategie im SPORT 2000 Format in Europa voran. „Der Rollout unseres SPORT 2000 Multi-Category-Retailer-Conceptstore Formats, welches 2022 in Mauritius und Madagaskar gelauncht wurde, schreitet in Europa gut voran. Ende 2023 eröffnete in Dendermonde, Belgien, der erste europäische Store auf 2.000 m² in unserem zukunftsweisenden Retail-Konzept“, so Gosau. Nun steht die weitere Expansion des SPORT 2000 Multi-Category-Retailer-Conceptstore Formats auf dem Plan. Bis Ende 2024 sind weitere Store-Eröffnungen in Europa geplant. Der nächste Store wird am 24.06.2024 in Nordhorn seine Türen öffnen und die EndverbraucherInnen begeistern. 

Neu- und Wiederwahl bestätigen Aufsichtsrat
Im Rahmen der diesjährigen Generalversammlung wurden Nikolay Tzonov, Geschäftsführer von SPORT 2000 SPORT DEPOT aktiv in Bulgarien und Griechenland, sowie Gian-Albert Munch, Vorstand bei der SPORT 2000 Group in Frankreich, als neue Mitglieder in den Aufsichtsrat der SPORT 2000 Group International gewählt. Tzonov und Munch folgen auf Jean-Louis Parent und Roland Felder, die aus dem Aufsichtsrat ausscheiden. Mit Ende 2023 schied Matthias Grevener aus dem internationalen Aufsichtsrat aus. Dr. Holger Schwarting aus Österreich wurde erneut als Aufsichtsratsvorsitzender der SPORT 2000 Group International bestätigt. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Marius Rovers aus den Niederlanden wiedergewählt. Der Aufsichtsrat setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender Dr. Holger Schwarting, Österreich; stellvertretender Vorsitzender Marius Rovers, Niederlande; Dominik Solleder, Deutschland; Nikolay Tzonov, Bulgarien/Griechenland; Gian-Albert Munch (Treasurer), Frankreich.

SPORT 2000 Group International 
SPORT 2000 Group International ist weltweit die zweitgrößte Handelsorganisation selbstständiger SportfachhändlerInnen mit 3.649 Geschäften in 22 Ländern. Das Sporthandelsunternehmen erwirtschaftete 2023 einen Gesamtumsatz von 6,045 Milliarden Euro.
 

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