Media Room

zurück
04/2022

Marketingexperte Ulf Schöttl wechselt die Seiten

Ulf Schöttl gilt als Experte für Markenerneuerungsprozesse. In leitenden Marketingpositionen führte er namhafte Traditionsmarken wie Schärdinger, Manner oder Knorr erfolgreich in die Zukunft. Mit der Erfahrung aus 30 Jahren im Marketing und Vertrieb unterstützt er Unternehmen seit Dezember 2021 nun mit seiner eigenen Agentur retro:novatives Marketing.

Starke Marken bieten das Gefühl von Sicherheit und Vertrauen. Mit Traditionsmarken verbinden viele Menschen auch oftmals die gute alte Zeit. „Gerade bei Traditionsmarken liegt die Herausforderung des Marketings darin, nicht in die Retrokult-Falle zu tappen“, sensibilisiert Ulf Schöttl, Gründer der neuen Marketingberatungsagentur retro:novatives Marketing, die Verantwortlichen von Traditionsmarken und ergänzt: „Speziell bei gut eingeführten und bekannten Marken geht es darum, mit viel Gespür die tragenden Grundwerte zu bewahren und sie dabei gleichzeitig der neuen Zeit anzupassen.“

Agentur für retro:novatives Marketing
Mit der Gründung einer eigenen Marketingagentur für retro:novatives Marketing widmet sich der mehrfach ausgezeichnete Marketingprofi nun dieser besonderen Herausforderung. „Für den Prozess, etablierte Marken mit ihrer zugrunde liegenden DNA und ihren Grundwerten zu bewahren und sie damit in die neue Zeit zu führen, gab es bisher kein Wording“, so Schöttl, der dafür eigens den Begriff „retro:novatives Marketing“ entwickelt hat. Die Kombination aus den Wörtern „retro“ und „innovativ“ verbindet zwei einander eigentlich diametral gegenüberstehende Begrifflichkeiten, nämlich traditionell und zukunftsorientiert. Ein Widerspruch in sich, dem sich Traditionsmarken jedoch oftmals gegenübersehen. „Bei retro:novativem Marketing geht es im Wesentlichen um die Verschmelzung von traditionellen Core Values mit neuen, relevanten Werten, die Marken dabei unterstützen, auch in Zukunft am Markt zu reüssieren“, so Schöttl. Bereits in seiner Tätigkeit als Marketingleiter großer Traditionsmarken spürte er den Bedarf an Unterstützung in diesem Markenerneuerungsprozess.

Das Wachstum sowie die Generierung von Leads to Sales stehen im Fokus der Arbeit von Schöttl als Berater. Wichtige Erfolgsindikatoren sind für den Marketingallrounder mit hoher Vertriebsorientierung Marktanteilsgewinne, Umsatzsteigerungen sowie der nachhaltige Markenaufbau in neuen Märkten. Zu seinem Leistungsportfolio zählt neben der Repositionierung von Traditionsmarken und -unternehmen auch der Support bei der Entwicklung von Agenturbriefings für Werbekampagnen, Promotions oder Redesigns bei einer langfristigen Neuausrichtung. Auch Blitzanalysen und Umsetzungsempfehlungen zählen zu Schöttls Stärken. Als Speaker im Themenbereich Marketing und Sparringspartner von CEOs hat er sich in Fachkreisen einen Namen gemacht.

30 Jahre Expertise in Marketing und Vertrieb
Ulf Schöttl startete seine Karriere nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing beim internationalen Konzern Bestfoods, später Unilever. Nach 10 Jahren wechselte der heute 56-jährige Marketingprofi als Marketingleiter zu Österreichs größtem Milchproduzenten, der Berglandmilch. Dort verantwortete er die Markenführung von Schärdinger und Jogurella sowie die Markenintegration von Lattella und Tirol Milch. Beim deutschen Unternehmen Wolf Wurstspezialitäten GmbH zeichnete er für die Repositionierung der Marke und damit gleichzeitig des gesamten Unternehmens verantwortlich. In seiner Funktion als Marketingleitung bei Josef Manner & Comp. AG Österreich und Export führte er die Marken Manner, Casali und Dragee Keksi von 2013 bis 2021. Er erhielt für seine Arbeit zahlreiche Auszeichnungen, u. a. Marketer des Jahres, und gilt als absoluter Marketingprofi.

Mehr Informationen: www.ulfschoettl.com

 

Pressekontakt Impuls Kommunikation:
Madeleine Brosch
madeleine@impulskommunikation.at | Tel. +43 732 234940

ANMELDEN ZUM PRESSEVERTEILER

Sehr gerne nehmen wir dich in unseren Presseverteiler auf und schicken dir je nach Wunsch unternehmens- und/oder themenspezifische Presseinformationen zu.

Anmeldung
ANMELDEN ZUM PRESSEVERTEILER

Hoppla, da fehlt noch was...

Wir nehmen Medienverteiler sehr persönlich und möchten dich daher gerne mit deinem vollen Namen ansprechen. Bitte die Felder entsprechend ausfüllen.

PRESSEKONTAKT

Impuls Kommunikation GmbH
Scharitzerstraße 12, 4020 Linz
Telefon +43 732 234940
office@impulskommunikation.at

Ihre Wahl bezüglich Cookies auf dieser Webseite

Diese Website nutzt Cookies. Einige Cookies sind für eine gute Funktion der Website notwendig und können daher vom Besucher nicht abgelehnt werden, wenn Sie diese Website besuchen möchten. Andere Cookies werden von Partnern zu Analysezwecken verwendet, oder um Funktionen von Sozial Media Plattformen anbieten zu können. Diese können auf Wunsch abgelehnt werden. Sofern sie unsere Webseite weiter nutzen, geben Sie Einwilligung zu unseren Cookies.

Typ Cookie Anbieter Beschreibung
Notwendig CFGLOBALS impulskommunikation.at Cookie gesetzt durch Adobe ColdFusion-Anwendungen. In Verbindung mit CFID und CFTOKEN hilft dieses Cookie, ein Client-Gerät (Browser) eindeutig zu identifizieren, damit die Site die Sitzungsvariablen des Benutzers beibehalten kann. Wie diese verwendet werden, ist spezifisch für die Website.
Notwendig CFID impulskommunikation.at Cookie gesetzt durch Adobe ColdFusion-Anwendungen. In Verbindung mit CFTOKEN hilft dieses Cookie, ein Client-Gerät (Browser) eindeutig zu identifizieren, damit die Site die Sitzungsvariablen des Benutzers beibehalten kann. Wie diese verwendet werden, ist spezifisch für die Website. CFID enthält eine fortlaufende Nummer zur Identifizierung des Clients.
Notwendig CFTOKEN impulskommunikation.at Cookie gesetzt durch Adobe ColdFusion-Anwendungen. In Verbindung mit dem CFID hilft dieses Cookie, ein Client-Gerät (Browser) eindeutig zu identifizieren, damit die Site die Sitzungsvariablen des Benutzers beibehalten kann. Wie diese verwendet werden, ist spezifisch für die Website. CFTOKEN enthält eine Zufallszahl zur Identifizierung des Clients.
Notwendig CookieConsentSyreta impulskommunikation.at Dieses Cookie speichert die Auswahl der Cookie Einstellungen, damit der Benutzer die Auswahl nicht bei jedem Seitenbesuch erneut treffen muss.
Notwendig _landingReferrer impulskommunikation.at Speichert den Referrer mit dem die Seite beim ersten Aufruf geöffnet wurde.
Notwendig _landingUrl impulskommunikation.at Speichert die zuerst aufgerufene Seite.
Statistiken _ga www.google.com Dieses Cookie wird von Google Universal Analytics verwendet - einem häufig verwendeten Analysedienst. Dieses Cookie wird zur Unterscheidung eindeutiger Nutzer verwendet, indem eine zufällig generierte Nummer als Kundenkennung zugewiesen wird. Es ist in jeder Seitenanforderung auf einer Website enthalten und wird zur Berechnung von Besucher-, Sitzungs- und Kampagnendaten für die Analyseberichte der Websites verwendet.
Statistiken _gat_gtag_UA_* www.google.com Das Cookie wird von Google Analytics gesetzt, um eine eindeutige Nutzer-ID zu speichern.
Statistiken _gid www.google.com Dieses Cookie wird von Google Universal Analytics verwendet. Dies scheint ein neues Cookie zu sein, ab Frühjahr 2017 sind keine Informationen mehr von Google verfügbar. Es scheint einen eindeutigen Wert für jede besuchte Seite zu speichern und zu aktualisieren.