Media Room

zurück
12/2022

Durch starke Kollaborationen und Spezialisierung erfolgreich im stationären Sportfachhandel

SPORT 2000 International war Teil des Future Labs der ISPO Munich und zeigte mit ihren Retail-Formaten ABSOLUTE RUN, ABSOLUTE Teamsport, dem topmodernen Multicategory Konzept sowie der neuen Marke WITEBLAZE den Weg in die Zukunft des Sportfachhandels. Durch die Verzahnung nationaler Kompetenzen mit internationaler Verantwortung, geht die internationale Sportfachhandelsorganisation einen weiteren Schritt in Richtung ONE SPORT 2000.

„New Perspectives on Sports” war das Thema der diesjährigen ISPO Munich, wo sich nationale und internationale VertreterInnen der Sportfachhandelsbranche und Sportartikelindustrie vernetzten. Im neu initiierten Future Lab, dem Herzstück der Messe, trafen sich ExpertInnen, um sich über Zukunftsthemen des Sports auszutauschen. Der neue SPORT 2000 Stand im Future Lab lud in einer innovativen und zukunftsorientierten Weise ein und stellte dabei die erfolgreichen Spezialisierungskonzepte ABSOLUTE RUN, ABSOLUTE TEAMSPORT und das topmoderne Multicategory Konzept vor. „Gerade die letzten zwei Jahre haben gezeigt, dass tiefe Spezialisierung im Sportfachhandel Raum für Wachstum bietet. Den spezialisierten HändlerInnen gelingt es, sich zukunftsfähig aufzustellen und über Krisen hinauszudenken“, so Margit Gosau, CEO von SPORT 2000 International. Mit der Expansion der Retail-Formate forciert SPORT 2000 seine Positionierung, sich als vertikal orientierte Retail Service Organisation im dynamischen Markt stark zu positionieren. Eine innovative Lösung für den Handel, sich vom Mitbewerb abzuheben und in Zeiten immer schwieriger realisierbarer Margen hohe Deckungsbeiträge zu erwirtschaften, stellt die von SPORT 2000 International entwickelte Marke WITEBLAZE dar. Nachhaltigkeit, Multifunktionalität, attraktive Produkte sowie exzellente Margen zeichnen die durch modernes Design und höchste Funktionalität gekennzeichnete Marke WITEBLAZE aus. „Mit dem Launch der Marke WITEBLAZE haben wir einen extrem mutigen Schritt gewagt. Wir haben alle SPORT 2000 Marken eingestellt, um uns auf eine einzige Marke zu konzentrieren. WITEBLAZE kommt exzellent bei unseren internationalen HandelspartnerInnen an. Das zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind“, so Gosau.

SPORT 2000 profitiert von nationalen Kompetenzen
Globale Entwicklungen und Trends fordern und formen den Sportfachhandel wie nie zuvor. SPORT 2000 International steht in diesen herausfordernden Zeiten an der Seite der einzelnen SPORT 2000 Länder und unterstützt sie auf mehreren Ebenen: „Wir rücken in der Zusammenarbeit mit den einzelnen Ländern noch enger als ONE SPORT 2000 zusammen. Mit dem Center of Excellence-Ansatz nutzen wir nationale Kompetenzen in fünf verschiedenen Categories und stellen diese Expertise für all unsere Länder zur Verfügung.“ Bereits 2019 startete SPORT 2000 mit dem Center of Excellence-Ansatz in der Category Wintersport. Nun baut SPORT 2000 den Ansatz um die Categories Running, Outdoor, Teamsport und Sportstyle weiter aus. „Diese Verzahnung nationaler Kompetenzen mit internationaler Verantwortung ist ein echter Mehrwert auf allen Ebenen, denn es fördert das marktnahe Verständnis und die internationale Zusammenarbeit“, so Gosau. Zudem ist SPORT 2000 International auch ein Impulsgeber und Partner an der Seite der nationalen Organisationen im Bereich Digitalisierung. Digitale Collaborationsplattformen, eine internationale POS Datenbank, fachliche wie inhaltliche Beratung und Unterstützung zu E-Commerce, Webservices und Social Media unterstützen die SPORT 2000 Länder, noch schneller und gezielter zu agieren. „Damit das Rad auch im Bereich der Digitalisierung nicht immer neu erfunden werden muss, forcieren wir regelmäßige Benchmark Meetings der digitalen Teams. Geteilte Kompetenzen liefern einen deutlichen Mehrwert für die Ländergesellschaften von SPORT 2000 International“, spricht Gosau über nationale und internationale Kompetenzbündelung, die SPORT 2000 laufend ausbaut und sie ergänzt: „Wir leben international den Human Touch, der fest im Markenkern von SPORT 2000 verankert ist. Nur durch echte Kompetenzbündelung, Teamgeist und wertschätzender Zusammenarbeit entsteht SPORT 2000 – Home of Experts.

ANMELDEN ZUM PRESSEVERTEILER

Sehr gerne nehmen wir dich in unseren Presseverteiler auf und schicken dir je nach Wunsch unternehmens- und/oder themenspezifische Presseinformationen zu.

Anmeldung
ANMELDEN ZUM PRESSEVERTEILER

Hoppla, da fehlt noch was...

Wir nehmen Medienverteiler sehr persönlich und möchten dich daher gerne mit deinem vollen Namen ansprechen. Bitte die Felder entsprechend ausfüllen.

PRESSEKONTAKT

Impuls Kommunikation GmbH
Scharitzerstraße 12, 4020 Linz
Telefon +43 732 234940
office@impulskommunikation.at