Die SPORT 2000 Group International stärkt ihre strategische Ausrichtung weiter und forciert die Transformation zur führenden Retail-Service-Organisation im spezialisierten Sportperformance-Fachhandel. Mit klarer Markenstrategie, dem internationalen Roll-out und Ausbau ihrer Handelsformate sowie einem verstärkten Fokus auf gruppenweite Services und Datenkompetenz stellt sich die Gruppe weiter zukunftsgerichtet auf. Ziel ist es, ihre Sportfachhandelsunternehmen nachhaltig in ihrer Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.
Im Rahmen der diesjährigen Generalversammlung im Mai in Mainhausen zog die SPORT 2000 Group International Bilanz über das vergangene Geschäftsjahr. Bereinigt erwirtschaftete die Retail-Service-Organisation einen Bruttohandelsumsatz von 4,9 Milliarden Euro im stabilen Like-for-Like-Vergleich. Dies entspricht einem Umsatzrückgang von 2,2 Prozent. „Vergleicht man den Bruttohandelsumsatz in absoluten Zahlen, erscheint der Rückgang höher. Das liegt primär an der Berücksichtigung von Ländern in der Hochrechnung, die inzwischen nicht mehr zur SPORT 2000 Group International gehören, sowie an Abgängen von Handelsunternehmen in bestehenden Märkten. Wir haben uns bewusst aus einigen wenigen Märkten zurückgezogen, in denen wir langfristig kein strategisches Entwicklungspotenzial mehr gesehen haben. Parallel dazu kam es durch wirtschaftliche Faktoren wie Insolvenzen, Geschäftsaufgaben oder fehlende Nachfolgelösungen zu einer moderaten Bereinigung unseres globalen Händlerportfolios“, so Margit Gosau, CEO der SPORT 2000 Group International, und sie fügt hinzu: „Diese Bereinigung von Markt-Repräsentanzen war notwendig, um unsere Organisation strategisch zu stärken und langfristig resilient aufzustellen.“ Sie erkennt in der relativ stabilen Umsatzentwicklung ein deutliches Zeichen für die wirtschaftliche Substanz der SPORT 2000 Group International. Die Zahlen unterstreichen zugleich, wie essenziell Anpassungsfähigkeit, Kundennähe und Spezialisierung für den Erfolg im Sportfachhandel sind. „Die Branche befindet sich in einer Phase der Neuausrichtung“, so Gosau, und sie ergänzt: „Der stationäre Handel erlebt eine Renaissance, gleichzeitig gewinnt aber auch der Onlinehandel erneut an Dynamik.“ Die Stärke von SPORT 2000 liege insbesondere im resilienten Netzwerk aus kleinen und mittelgroßen HändlerInnen sowie großen spezialisierten FachhändlerInnen. „Ihre Flexibilität verschafft ihnen entscheidende Wettbewerbsvorteile und zeigt klar: Wer auf Spezialisierung, Beratungskompetenz und Kundennähe setzt, erhöht nachhaltig seine Erfolgschancen“, hebt Gosau hervor. Im Mittelpunkt der Agenda steht eine noch stärkere internationale Zusammenarbeit. Die SPORT 2000 Group International forciert eine tiefere Vernetzung, die Harmonisierung und den Austausch von Daten sowie die Optimierung operativer Standards. Ein zentraler Fokus liegt zudem auf der stringenten Umsetzung der gruppenweiten Marken-, Banner- und Formatstrategie. Erste sichtbare Maßnahmen sind bereits erfolgt: Die internationale Kampagne „WE KNOW SPORT“ sowie ein umfassender Logo- und CI-Relaunch, der stringent von den Länderorganisationen realisiert wird, unterstreichen den Anspruch auf eine einheitliche, moderne Markenführung.
Klar positionierte Fachhandelsformate für den Sportfachhandel der Zukunft
Die SPORT 2000 Group International schärft ihr Profil im internationalen Sportfachhandel konsequent weiter. Im Zentrum steht eine differenzierte Formatstrategie, die Multi-Category-Kompetenz mit spezialisierter Fachhandelsexpertise verbindet. Während SPORT 2000 als Dachmarke für kategorienübergreifende Sortimente mit hoher Beratungskompetenz steht, bündeln Spezialisten-Formate wie ABSOLUTE RUN, ABSOLUTE TEAMSPORT sowie die Konzepte Running, Outdoor, Wintersport und Outdoor-Experts gezielt ihre jeweilige Fachkompetenz in der spezifischen Erlebniswelt. Diese klare Struktur stärkt nicht nur die Wirkung und Sichtbarkeit im Markt, sondern schafft auch Orientierung für FachhändlerInnen, MarkenpartnerInnen und EndkonsumentInnen. Das internationale Markenpartnerportfolio der SPORT 2000 Group International ist klar und vielfältig aufgestellt. In stark entwickelten Kategorien wie Wintersport oder Running kooperiert die Gruppe mit den wichtigsten relevanten Marken. Die enge Partnerschaft mit Top-Brands unterstreicht das Standing der Gruppe im globalen Sportfachhandel. Künftig sollen auch weitere Kategorien wie Outdoor und Teamsport strategisch ausgebaut werden, mit dem Ziel, die Position als verlässlicher und relevanter Partner im globalen Sportfachhandel weiter zu festigen. „Kein anderer Akteur im internationalen Sportfachhandel kombiniert Breite und Tiefe in dieser Qualität. Das ist unser Anspruch und Vorsprung zugleich“, betont Gosau. Mit diesem präzise ausgerichteten Portfolio an Fachhandelsformaten eröffnet die SPORT 2000 Group International ihren PartnerInnen klare Differenzierungspotenziale und setzt einen neuen Standard im globalen Sportfachhandel. Vor allem das ABSOLUTE-Konzept (RUN, TEAMSPORT) liefert eindrucksvolle Zahlen für erfolgreichen, stationären Sportfachhandel. „Die Kennzahlenentwicklung der HandelspartnerInnen, die die ABSOLUTE Formate umgesetzt haben, ist extrem dynamisch. Nicht wenige FachhändlerInnen konnten ihre Umsätze und ihre Profitabilität in den ersten Monaten um 40-50% steigern und in einigen Fällen sogar verdoppeln. Die Transformation hat bisher bei allen PartnerInnen eine nachhaltig positive Entwicklung aller relevanten Retail-Kennzahlen gebracht und auch neue Zielkunden konnten gewonnen werden wie z. B. mehr weibliche und auch jüngere KonsumentInnen“, so Gosau.
Expansion im internationalen Sportfachhandel
Mit der Lizenzierung der spezialisierten ABSOLUTE TEAMSPORT Formats in Polen, Israel und Zypern baut die SPORT 2000 Group International ihre globale Präsenz weiter aus. Die neuen Märkte setzen auf das erfolgreiche Spezialisten-Konzept ABSOLUTE Teamsport und stärken damit nicht nur die Sichtbarkeit des Formats, sondern auch die Positionierung der SPORT 2000 als Retail-Service-Organisation mit flexiblen, lokal adaptierbaren Handelslösungen. „Die Nachfrage in neuen Märkten bestätigt: Unsere Fachhandelsformate überzeugen. Wir setzen unseren Kurs fort und bauen unsere internationale Präsenz gezielt aus“, so Margit Gosau.
SPORT 2000 Community: lokal verankert, international vernetzt
Als internationale Dachorganisation positioniert sich SPORT 2000 als Impulsgeberin und Enablerin einer starken Retail-Community. „Mit unserer Expertise und strategischem Weitblick unterstützen wir unsere nationalen LizenznehmerInnen und Franchise-PartnerInnen dabei, ihre Marktpotenziale voll auszuschöpfen und sich langfristig erfolgreich zu positionieren“, so die Geschäftsführerin. SPORT 2000 Group International vernetzt regionale Marktexpertise mit globalen Synergien und schafft damit die Grundlage für effizientere Prozesse, datenbasierte Sortimentssteuerung und eine gestärkte Kollaborationsfähigkeit mit der Industrie.
Impuls Kommunikation GmbH
Scharitzerstraße 12, 4020 Linz
Telefon +43 732 234940
office@impulskommunikation.at