Mit einem modernisierten Logo setzt die SPORT 2000 Group International den nächsten strategischen Schritt in ihrer Markenentwicklung. Das neue Design erfüllt höchste digitale Anforderungen, stärkt die internationale Wiedererkennbarkeit und bleibt gleichzeitig lokal anschlussfähig. Es unterstreicht die klare Positionierung von über 2.300 HändlerInnen in 17 Ländern als moderne, vernetzte Gemeinschaft im Sportfachhandel. Der Rollout erfolgt eigenständig durch die jeweiligen Länderorganisationen.
Seit der Gründung 1966 entwickelt sich die Marke SPORT 2000 kontinuierlich weiter sowohl strategisch, strukturell als auch visuell. Mit über 2.300 SportfachhändlerInnen in 17 Ländern positioniert sich SPORT 2000 heute als „Home of Experts“. „Unser bisheriges Logo hat uns über viele Jahre begleitet. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, es weiterzudenken und an unsere heutige Positionierung im Sportfachhandel anzupassen“, sagt Margit Gosau, CEO der SPORT 2000 Group International. Der Relaunch ist keine Neuausrichtung, sondern ein bewusst gewählter Evolutionsschritt. „Marken müssen sich laufend weiterentwickeln, um relevant zu bleiben. Unser bisheriges Logo aus dem Jahr 2007 war in seiner Wirkung, insbesondere im digitalen Bereich, nicht mehr zeitgemäß“, so Gosau. Mit dem neuen Design gelingt SPORT 2000 die Verbindung von Tradition und Zukunft. Die Marke präsentiert sich damit sichtbar als moderner und international vernetzter Player im Sportfachhandel.
Reduziert, modern & digital optimiert
Das neue SPORT 2000 Logo setzt auf klare Linien, eine moderne Typografie und hohe Flexibilität im analogen als auch im digitalen Einsatz. Auf 3D-Effekte und markante Konturen wird bewusst verzichtet, um die Lesbarkeit zu verbessern. Auch das SPORT 2000 Rot wurde gezielt angepasst: „Passend zu unserer Positionierung setzen wir auf einen wärmeren, lebendigeren Rotton. Dieser schafft Nähe und bringt unseren ‚Human Touch‘ noch besser zum Ausdruck“, erklärt Mike Kerbage, Marketingleiter der SPORT 2000 Group International. Der Rollout des neuen Logos erfolgt schrittweise in den einzelnen SPORT 2000 Länderorganisationen. „Unsere nationalen Organisationen stellen innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens eigenständig auf das neue Logo um. Die Marketingverantwortlichen begleiten ihre HändlerInnen dabei aktiv und sorgen für eine reibungslose Umsetzung“, so Kerbage.
Impuls Kommunikation GmbH
Scharitzerstraße 12, 4020 Linz
Telefon +43 732 234940
office@impulskommunikation.at