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06/2025

SPORT 2000 Österreich denkt Retail weiter: Neuausrichtung zur Retail-Service-Organisation

Seit 1. Juni 2025 organisiert sich SPORT 2000 Österreich neu und setzt den nächsten strategischen Schritt in Richtung Retail-Service-Organisation. Partner Management, klare Zuständigkeiten und internationale Synergien stehen im Fokus.

SPORT 2000 Österreich ist seit Juni 2024 Teil der ANWR GROUP eG und des SPORT 2000 7-Länder-Verbunds. Unter der Geschäftsführung von Irina Andorfer folgt nun eine strukturelle Neuausrichtung hin zu einer modernen Retail-Service-Organisation: „Unsere neue Struktur ist ein klares Bekenntnis zu einem zeitgemäßen Verständnis von Händler-, Marken- und Konsumentenbeziehungen. Wir richten den Blick nach außen, um unseren Partner:innen ein starkes Serviceversprechen zu geben und nach innen, um dafür die besten Voraussetzungen zu schaffen.

Zwei Units, ein Ziel
Künftig ist SPORT 2000 Österreich in zwei klar definierte Einheiten gegliedert: Eine intern orientierte Unit, die Bereiche wie HR, Finanzen, IT und das Backoffice umfasst und als stabiles Rückgrat für Servicequalität und interne Abläufe fungiert. Und eine nach außen gerichtete Unit, in der Partner sowie Retail Management, Marketing und der Verleihbereich SPORT 2000 rent gebündelt sind. Der gemeinsame Nenner: maximale Nähe zum Handel, der Industrie und zu Endkosument:innen. Die neue Struktur schafft Klarheit und bildet die Grundlage für die weitere Unternehmensentwicklung.

Vom Einkauf zum Partner Management
Zentrales Element der Neustrukturierung ist das Partner Management. Es ersetzt den klassischen Einkaufsbereich und steht für ein neues Rollenverständnis, das Händler:innen und Marken enger miteinander verbindet. Ziel ist eine strategische, auf Vertrauen und Austausch basierende Zusammenarbeit, die alle Beteiligten stärkt. „Partner Management ist weit mehr als Einkauf: Es ist ein neues Mindset. Es geht um partnerschaftliches Denken, um Nähe und darum, Konzepte gemeinsam mit starken Brands in den Alltag unserer Fachhändler:innen zu übersetzen“, so Andorfer. Nachhaltiges Wachstum entsteht dort, wo Handel und Industrie ihre Strategien, Sortimente und Services aufeinander abgestimmt entwickeln. „Wir wollen nicht nur Antworten liefern, sondern mit unseren Partner:innen neue Fragen stellen, die den Erfolg von morgen möglich machen“, so Andorfer weiter. Erlebnisorientierte Kategorien wie Outdoor, Running, Bike, Wintersport oder Teamsport bleiben dabei zentrale Säulen.

Uschi Peiner übernimmt Leitung des Partner Managements
Mit Uschi Peiner übernimmt eine erfahrene Branchenexpertin die Leitung der neu geschaffenen Partner Management Unit. „Uschi Peiner bringt umfassende Erfahrung aus dem stationären Handel und der Markenwelt mit. Sie denkt strategisch, agiert fokussiert und bringt genau die Führungsstärke mit, die wir für die Weiterentwicklung unserer Retail-Service-Organisation brauchen“, betont Andorfer. In ihrer neuen Rolle verantwortet Peiner die Partnerbetreuung sowie die Konzeption und Umsetzung modernder Retail Konzepte. „Erfolgreiches Partner Management heißt für mich, gemeinsam mit Handel und Industrie praxisnahe und zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln, die durchdacht sind und echten Mehrwert für Endkonsument:innen liefern. Mein Anspruch ist es, aus Einzelinteressen eine gemeinsame Stärke zu formen“, so Uschi Peiner, Leiterin des Partner Managements.

Martin Koits bringt Wintersport-Kompetenz verstärkt international ein
Als Teil des internationalen Teams von SPORT 2000 bringt Martin Koits seine Wintersport-Expertise künftig noch gezielter auf globaler Ebene ein. Nachdem er in den vergangenen Jahren für die Organisationen in Österreich, Deutschland und auf internationaler Ebene tätig war, liegt sein Fokus nun vollständig auf der SPORT 2000 Group International und der deutschen SPORT 2000 GmbH. Sein zentraler Aufgabenbereich bleibt das Wintersport Center-of-Excellence, das er bereits seit 2023 erfolgreich leitet und nun weiter ausbaut. Kompetenzen zu bündeln und die länderübergreifende Zusammenarbeit auszubauen, folgt klar dem ONE SPORT 2000 Gedanken: „Zentrale Themen wie Wintersport koordinieren wir künftig noch stärker international. Unsere Länderorganisationen profitieren dabei von klarer inhaltlicher Orientierung und fundiertem Know-how, ohne dafür eigene Strukturen aufbauen zu müssen. So schaffen wir effizientere Prozesse innerhalb unserer Gruppe und stärken unsere Position im Austausch mit der Industrie“, freut sich Margit Gosau, CEO der SPORT 2000 Group International, über den verstärkten internationalen Fokus von Martin Koits und seine wertvolle Wintersport-Expertise in ihrem Team.

SPORT 2000 forciert Wachstum mit starken Handelspartner:innen
Mit der Neuausrichtung ist auch ein klares Wachstumsziel verbunden: Der Ausbau des Netzwerks auf rund 200 starke, stationäre Partnerbetriebe. Im Fokus stehen Unternehmer:innen mit digitalem Mindset, regionaler Verwurzelung und Kundenzentrierung. „Wir richten uns an Händler:innen, die den Sportfachhandel mit uns weiterdenken und aktiv mitgestalten wollen“, so Andorfer. Dass große Player wie Globetrotter sich der deutschen SPORT 2000 Organisation anschließen, unterstreicht die Relevanz und Zukunftsfähigkeit der gesamten internationalen Gruppe. Ein starkes Signal auch für den österreichischen Markt. SPORT 2000 Österreich setzt auf weiteres Wachstum und bietet interessierten Partner:innen die Möglichkeit, Teil einer zukunftsorientierten Community zu werden.

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